Sonntag, 31. August 2014

35. Kalenderwoche, Blog zum Sonntag

Auf meiner äußerst stark besuchten Facebook Seite (The Funny Guy) habe ich am Mittwoch bereits dieses neue (und bisher einzige) Format angekündigt. Von nun werde ich mich jeden Sonntag hinsetzen und über die fürs Gaming relevanten Geschehnisse der letzten Woche palavern.
Ich möchte präventiv auf eine Sache hinweisen: dies ist keine News, sondern ein Kommentar zur News. Links, die ich in den Text einbinde, führen zu den Seiten auf denen ich die News gelesen habe, nicht auf die ursprünglich veröffentlichende Quelle.

Über die angekündigte Mario Kart DLCs habe ich am Mittwoch schon ausführlich geredet, deshalb lasse ich das jetzt.
Aber auch abseits von Mario Kart hatte Nintende diese Woche eine ganze Menge in der Pipeline.

Einen ersten Blick auf das, von den Tekken Entwicklern programmierte, Pokkén Tournament bekamen wir Anfang der Woche zu sehen.
Zuerst gefiel mir der Gedanke,eines Prüglers mit Pokemon Lizenz, aber nach genauerer Überlegung bin ich doch nicht so glücklich damit. Wenn wir mal ehrlich sind, Pokemon gehört zu den Franchises die mit diversen Teilen und noch viel diverseren Spinoffs, bereits sehr breit aufgestellt ist.
Gleichzeitig ist die Serie nicht gerade für starke Charaktere und packende Story bekannt, deshalb hätte es mir besser gefallen, ein neues Franchise, das neben Gameplay auch eine Story und Charaktere zu bieten hat, aus der Tekken Schmiede zu sehen.

Für Smash Bros (SMAAAAAAAAAASH BROOOOOOOOOS!!!! The Fanboy Guy) wurde ein neuer Charakter angekündigt: Shulk (komischer Name) aus Xenoblade Chronicles.
Dieser soll zwischen fünf verschiedenen Modi wechseln können um seinen Fähigkeiten-Schwerpunkt zu verlagern. Ich bin noch ein bisschen skeptisch, was in anbelangt. Wenn der Wechsel zwischen den Modi zu schnell und spontan möglich ist, könnte er sich als ziemlich overpowered erweisen, aber natürlich weiß ich noch nichts genaues.

Dann kam Nintendo mit dem Hammer der Woche um die Ecke: ein neuer 3DS wurde angekündigt!
Zwei neue Schultertasten, ein eingebauter zweiter Stick (in extra winzig), ein besserer Prozessor, ein besserer Akku, ein Display das seine Helligkeit automatisch von der Helligkeit der Umgebung abhängig macht (interessant!) und der Winkel in dem die 3D Funktion sichtbar ist wurde auch noch vergrößert.
Wow, das ist eine Menge neuer Kram. Im gleichen Zug mit dem "New 3DS" wurde ein Port des eben erst erwähnten Xenoblade Chronicles angekündigt. 
Und hier haben wir die Krux: das Spiel wird NUR auf New 3DS laufen.
Ich muss sagen, das finde ich richtig Scheiße! Ist das jetzt ein neuer Handheld? Die nächste Generation quasi oder doch nur eine weitere 3DS Version?
Wenn es bei Xenoblade bleibt, will ich nichts gesagt haben, aber ein revidierter Handheld für ein Spiel? Ich glaube nicht; ich glaube es werden noch weitere Spiele kommen, die auf dem alten 3DS nicht laufen.
Aber warum wird dann nicht ein völlig neues Gerät gebaut? Eines mit erheblich besserer Hardware, und nicht nur etwas mehr Hertz in der CPU und zwei Knöpfen mehr.
Die 3DS Besitzer werden sich das Teil nicht kaufen wollen, können dann aber die aktuellen Games nicht spielen (vorausgesetzt, sie werden New 3DS only).
Ich denke Nintendo macht sich mit dieser Almost Next Gen unnötig unbeliebt... also alles beim Alten, wenn ich es mir recht überlege.

Die Gentleman von Nintendo waren aber nicht die Einzigen, die in den vergangenen Tagen neue Software angekündigt haben.

4A Games arbeitet an einem weiteren Teil der Metro Serie, zu dem es aber noch nichts zu sehen gab. Ich habe die ersten beiden Titel nicht gespielt. Mir gefällt aber, dass die Reihe mit eigenem Stil und Originalität in das ansonsten einförmige Shooter-Genre eingreift.

Außerdem dürfen sich Saints Row Fans über einen weiteren Teil freuen. Halt, warte! Es handelt sich um eine Erweiterung für den vierten Teil, keinen neuen Teil. Aber Moment mal, das Hauptspiel wird zum Spielen nicht benötigt? Dann ist das doch ein Spinnoff?! Ach nennt den Kram doch wie ihr wollt!


Zuletzt möchte ich auf eine Branchen relevante News aufgreifen: Amazon kauft Twitch (für viel Geld).
Ein klares Jain von meiner Seite. Einerseits finde ich es gut, dass der Deal mit Google scheinbar geplatzt ist (Google ist schon mächtig genug), andererseits befürchtet meine pessimistische Ader das Schlimmste.
Machen wir uns nichts vor, Amazon will mit Twitch Geld verdienen. Und wie verdient man Geld? Mit Werbung und kostenpflichtigen Diensten. Auf vermehrte Ads und eine Gebühr für HD Steams kann ich verzichten!
Bisher war es den Streamern frei gestellt, wie viele Ads sie schalten (ein Pflicht-Ad bei Öffnen des Streams ausgenommen) und wofür sie extra Gebühren verlangen (Stichwort Subscription).
Beides kam sowohl den Streamern als auch Twitch zu gute, aber Seitens Twicht wurde kein Druck gemacht.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt und die Community nicht auf eine andere Plattform umziehen muss (und das könnte sie).


Das war die erste Ausgabe des Blog zum Sonntag. Verbesserungsvorschläge (vornehmlich konstruktive) können gerne im Kommentarbereich hinterlassen werden. Wenn es dir gefallen hat, lass mir einen Like da... ach was soll's, du weißt doch wie das Internet funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen