Mittwoch, 18. November 2015

Über Mario Kart 8

Ach ja, Mario Kart.
Sogar viele Non-Gamer sind schon mit diesem Nintendo Flaggschiff in Berührung gekommen, und ich warte immer noch darauf jemanden zu treffen, der der Serie nichts abgewinnen kann.
Die Frage, die ich heute beantworten möchte, ist deshalb nicht, warum ich MK 8 gut finde, sondern warum ich es besser finde als die anderen Spiele der Reihe.
Ich kann so viel vorweg sagen, der heutige Post wird nicht lang, denn das Spiel ist straight-forward und unkompliziert.

Die offensichtliche Grafikverbesserung, der einwandfrei laufende Online Modus und die umfangreiche Streckenauswahl (mit DLC 1 & 2 sind es 48 Stück) erwähne ich der Vollständigkeit halber; die Qualität spricht für sich.

Das Gameplay von MK 8 bietet so viel Spieltiefe wie nie.

Auf der Strecke verteilte Münzen erhöhen die Maximalgeschwindigkeit, gehen aber verloren wenn man von Items getroffen wird. Im Schwebemodus wird man geboostet wenn man einen Gegner oder einen Pfosten rammt. Beim Sprung über eine Rampe oder Bodenwelle erreicht ein Tastendruck ebenfalls einen Boost. Den klassischen Boost am Ende eines Drifts sollte man auch nicht vergessen.
Alles zusammen fordert erfahrenen Spieler mehr Skill auf der Suche nach einer guten Fahrlinie und deren Ausführung ab. Anfänger können die Features aber auch getrost ignorieren und sich darauf konzentrieren ihr Fahrzeug auf der Straße zu halten.
Alles in allem spielt sich MK 8 absolut sauber. Die verschiedenen Fahrzeuge lassen sich intuitiv unter Kontrolle bringen und mit Items und, für Nintendo typisch, starkem Leveldesign werden dem Spieler auch noch variable taktische Möglichkeiten gegeben, die man in den meisten Rennspielen vergeblich sucht.

Ein Wort noch zu Mario Kart Double Dash.
Ich weiß für viele Leute ist der Gamecube Ableger der beste Teil der Serie. Mir persönlich fehlt bei MK-DD aber eine gute Streckenauswahl. Mit nur 16 Kursen ist das Angebot schon ziemlich schmal und darunter sind Serien Tiefpunkte wie Baby-Park und dieser Schiffs-Level dessen Name mir nicht einfällt (mir fällt nur Toytanic ein, aber das war ein anderes Spiel).


Wie gesagt es wird kurz heute. Mario Kart 8 macht nur wenig, was man noch nicht von einem der vorigen Spiele kannte. Dafür ist jede Kleinigkeit voll ausgereift und fügt sich nahtlos in das 1A Gameplay ein, wodurch das Spiel einfach nur Spaß macht.
Deshalb zertifiziere ich Mario Kart 8 ohne weitere Umschweife als The Guy Approved, eine Auszeichnung für ausschließlich solche Spiele, die man nicht außer Acht lassen sollte.


Mit freundlichen Grüßen von der anderen Seite des Bildschirms,
TG

P.S.
Habe am Wochenende die Valkyria Chronicles Challenge abgeschlossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen