Mittwoch, 14. Oktober 2015

Smash... AGAIN

Ja ja, so ist das. Ich hatte am Sonntag ja schon erwähnt, dass ich mich im Moment auf wenige Spiele beschränke und sich meine Themenauswahl dadurch stark einschränkt.
Valkyria Chronicles habe ich am Sonntag schon (vorerst) hinreichend besprochen, über Final Fantasy IX habe ich aktuell nichts zu sagen (außer das es echt gut ist), bleibt also nur noch Smash Bros.


Hier habe ich aber auch ein bisschen was zu philosophieren, denn (Trommelwirbel) ich habe das Gefühl in den letzten ein zwei Wochen einen Skill Sprung geschafft zu haben.
Das liegt vor allem daran, dass ich mich ein paar mal hingesetzt habe um QFRs und Nairs zu üben.

Was ein QFR ist und wie man das macht, wird in diesem Video erklärt. Nützlich ist diese Strategie um schnell die Richtung zu wechseln oder um nach einem Dash möglichst schnell stehenzubleiben (wodurch man eine Folgeattacke o.Ä. früher ausführen kann).

Ich habe mich noch nicht zu hundert Prozent daran gewöhnt, den QFR im Spiel einzusetzen, habe aber, wenn ich eine Gelegenheit beim Schopf griff, merklichen Nutzen daraus gezogen. Wenn ich meine Zuverlässigkeit verbessere (aktuelle schaffe ich etwa 7 von 10) und mich daran erinnere den Move einzusetzen, kann ich Peachs langsame Geschwindigkeit zum Teil ausgleichen und mein Spiel noch weiter verbessern.

Der zweite Move, den ich in letzter Zeit vermehrt trainiert habe, ist der Neutral Aerial, d.h. eine Attacke in der Luft, ohne Richtungseingabe.

Das klingt leicht und ist es eigentlich auch. Genau genommen muss man einfach nur in der Luft A drücken und den Stick dabei neutral halten (es steckt alles im Namen). Mein Problem mit dem Move ist, dass ich ihn fast immer aus einer Bewegung heraus ausführen will (Vorwärtssprung zum Beispiel) und dabei den Stick nicht schnell genug in die neutrale Position bringe.
Das ist besonders deshalb ein Problem, da der resultierende Move (ein anderer Aerial) langsamer ist als der Nair oder die Hitbox einen anderen Bereich abdeckt und ich den Gegner nicht treffe.
Darum habe ich mich dahinter geklemmt und mache jetzt weniger Fehler (wenn auch immer noch zu viele).


Entsprechend bin ich aktuell wieder sehr motiviert zu smashen. Die nächsten Tage (und vielleicht Wochen) werde ich dazu nutzen in den oben genannten Moves mehr Sicherheit zu erlangen. Danach wage ich mich an den Jump Cancel Fast Fall, der äußerste Präzision abverlangt.

Bis dahin, Smash On!
TG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen