Mittwoch, 6. Mai 2015

Mario Kart 200ccm

Und hier ist es; das Fazit zum 200ccm Modus von Mario Kart 8:

Jain...



Vom Prinzip her ist der neue Modus so hervorragend wie er auf den Trailern erschien. Er ist offensichtlich schneller, braucht mehr Skill und nerfed die schweren Fahrer gehörig. Einige Strecken, wie die Steinblock-Ruinen oder der Sonnenflughafen, spielen sich besser als je zuvor.
Aber 200ccm bringt auch viele Nachteile mit. Viele der Turbo-Pilz Abkürzungen funktionieren nicht mehr, da man über das Ziel hinausspringt. An anderer Stelle, wie auf der Kuhmuh-Weide, können ganze Streckenabschnitte übersprungen werden (im wahrsten Sinne des Wortes), wodurch die Strecke unnötig an Komplexität verliert. Andere Strecken wiederum (z.B. Koopa-Großstadt) sind sind ohne permanent auf der Bremse zu stehen nicht mehr zu bewältigen und machen in Folge dessen wenig bis keinen Spaß mehr.

Aber das wahrlich schlimmste am 200ccm Modus ist, dass die Items stärker sind. Sie sind natürlich nicht direkt gebufft worden, generfed wurden sie aber auch nicht. Da
sich die Gesamtzeit eines Matches verkürzt hat, während der durch Items verursachte Hitstun gleich blieb, verliert man mit jedem Treffer den man einsteckt einen größeren Anteil der Fahrtzeit.
Spätestens wenn man in einem Rennen die obligatorische Blue Shell mit einer Tröte abgewehrt hat und prompt die hinteren acht (von zwölf) Fahrer überrundet, wird klar, dass sich das Spiel nun unnötig weit in die Gefilde des RNG vor gewagt hat.

Das wäre kein Problem, wenn einfach alle Spieler Coins only custom matches (oder meinetwegen auch ohne Coins) spielen würden, aber als waschechter Zyniker bin ich kein Stück überrascht, selbst nach mehreren halbstündigen Suchen nach einem Gegner, nicht einen einzigen Spielpartner gefunden zu habe.
Verständnis kann ich dem nicht entgegenbringen, wenn ich bedenke, dass sich die meisten Spieler, ab einem gewissen Level an Skill, schon auf 150ccm regelmäßig über die Willkür der Items beklagen.


Eigentlich wäre der 200ccm Modus die perfekte Gelegenheit gewesen, das Mario Kart Meta endlich auf ein E-Sport taugliches Niveau zu heben. Lediglich die Items auszuschalten und schlechte Maps aus dem Pool zu bannen (wie es in Smash Bros schon seit Jahren Gang und Gebe ist) hätten den nötigen Schubs getan, aber die Community ist wohl noch nicht so weit.
Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das bald erscheinende Splatoon einige neue Nuancen in die aktuell recht monotone E-Sport Szene bringt.

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