Mittwoch, 30. Dezember 2015

Der Jahreshinblick 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende. Höchste Zeit einen Blick in die Zukunft zu werfen und mit mehr oder weniger fundierten Behauptungen und Meinungen um sich zu werfen.
Ich orientiere mich an dieser Liste der ausstehenden Releases. Solange ich es nicht für absolut unwahrscheinlich halte, dass ein Spiel 2016 erscheinen wird, ziehe ich auch die Titel in Betracht, die noch keinen festen Termin haben.
Kommen wir bevor es losgeht aber nochmal zu den Spielen, die ich letztes mal schon besprochen habe und die dann doch nicht mehr 2015 erschienen sind. Zum Teil habe ich die Titel vergangene Woche schon aufgegriffen, zum Teil hat sich meine Meinung seit letztem Jahr nicht geändert, deshalb beschränke ich mich heute auf eine simple Aufzählung zur Vollständigkeit:
-The Divison
-Uncharted 4
-Final Fantasy XV
-Star Fox
-Zelda
-Mirrors Edge 2
-Quantum Break
-Crackdown
-Scalebound
-Kingdom Hearts 3

Nun zur Kür!

Hyrule Warriors Legends: ist das 3DS Äquivalent zu Hyrule Warriors auf der Wii U. Viele haben das Spiel gefeiert, ich selber fand die Dynasty Warriors Reihe, auf der die beiden Spiele beruhen, aber immer recht langweilig. Genre Fans greifen zu.

Mario & Luigi: Paper Jam: ist das neuste Mario RPG. Aus der, inzwischen erstaunlich umfangreichen, Serie habe ich bisher nur Inside Bowser gespielt, das aber auch, durch sein spaßiges Kampfsystem und den allesübergreifenden Humor, ziemlich cool war. Ich bin sicher, dass das ein gutes Spiel wird und werfe definitv einen Blick darauf, wenn es erscheint.

Gravity Rush Remastered: Unglaublich, dass ich das Spiel immernoch nicht gespielt habe. Es ist nämlich schon seit Release 2012 auf meinem Pile of Shame und ist inzwischen für den schmalen Taler zu haben.
Ich bin etwas skeptisch ob die Touchscreen basierte Steuerung auf der Playstation gut funktionieren wird, lasse mich aber gerne überraschen.

Gravity Rush 2: wird hoffentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, als der Vorgänger. Wird cool.

XCOM 2: Wie an anderer Stelle ausgeführt, gehöre ich zu den wenigen, die den Vorgänger nicht so gut fanden. Ich werde das Spiel getrost ignorieren und lasse allen anderen ihren Spaß.

Mighty No. 9: Ich habe keinen einzigen Megaman Teil gespielt (mea culpa) hatte beim Anzocken auf der Gamescom aber Spaß. Ich glaube das wird ein cooler Titel, wenn auch kein Must-Have.

Unravel: Sehr cool. Nichts für jeden, keine Frage, aber ich hat auf der Gamescom meinen Spaß und werde mir den Titel ansehen.

Street Fighter V: Ich bin schon ein wenig versucht mir das Spiel zu kaufen, habe aber noch so viele andere Fighter auf dem Pile (Guilty Gear Xrd, Blazu Blue Chrono Phantasma, Dead or Alive 5 etc.), dass ich ein paar Versionen abwarten werde.
Ansonsten ist es nunmal ein Street Fighter, nur halt mit besserer Grafik und neuen Charakteren.

Fire Emblem Fates: Kaufe ich auf jeden Fall. Die einzige Frage ist, wird in Europa die Special Edition erhältlich sein oder nicht. Der Region Lock des 3DS macht Importieren nämlich leider unmöglich (zumindest auf sauberem Wege) und beide Versionen einzeln zu kaufen, wird mit Sicherheit teurer sein. Und diese Kickass Faceplates möchte ich natürlich auch haben.

Hitman: Ich weiß nicht ob man aus der Materie noch so viel rausholen kann. Hitman war nie für eine tiefe Story bekannt und das Stealth Genre hat über die Jahre eine Menge starke Spiele gesehen. Genre Fans kommen bestimmt auf ihre Kosten, aber alle anderen werden hier nichts verpassen.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness: Futter für JRPG Fans. Die Star Ocean Serie hat einen durchaus guten Ruf, ist aber schon lange nicht mehr veröffentlicht worden. Ob die Entwickler an vergangenen Ruhm anschließen können, wage ich nicht vorherzusagen.

Dark Souls III: Ich finde die Souls Spiele haben stetig abgebaut (Bloodborne kann ich nicht beurteilen), deshalb bleibe ich skeptisch bis ich selber Hand angelegt habe.

Ratchet & Clank: Von den alten Ratchet & Clank Ablegern war ich nie so richtig überzeugt, da die Hack'n Slay Parts kaum Spieltiefe mitbrachten und die Jump'n Run Parts zu selten waren um das Ruder rumzureißen.
Ich gehe deshalb von soliden mittelmäßigen Titel aus, aber vielleicht kommt alles anders dieses mal.

Total War Warhammer: Total War im Warhammer Universum. Das klingt nach einer Menge Potential um Fans ans Bein zu pissen. Ich bin von den bisher gezeigten Spielszenen überzeugt, dass neue Elemente, wie Magie und große Bestien, sinnvoll eingebunden werden und wir mit einem soliden neuartigen Total War rechnen können. Bei umfangreichen Strategiespielen wie diesem, steckt der Teufel aber immer im Detail, deshalb kann ich nicht sagen, ob Warhammer besser wird als Rom II oder nicht.

No Man's Sky: Das Spiel hat über die letzten zwei Jahre einen riesigen Hype um sich aufgebaut. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum. Für mich sieht das nach einer netten Spielidee aus, die aber nicht die nötige Tiefe mit sich bringt um lange zu beschäftigen. Den Hype wird das Game meiner Meinung nach nicht gerecht werden und ich befürchte eine mächtige Shitstorm Wolke am Horizont aufziehen zu sehen.

Deus Ex: Mankind Devided: Den Vorgänger Human Revolutions fand ich sterbens langweilig. Alles sah gleich aus, die Story war platt und über das, was hier als Fülle an Möglichkeiten verkauft wurde, kann jedes RPG nur müde lächeln.
Von Mankind Devided erwarte ich nichts anderes, weshalb ich auch diesen Titel getrost ignorieren werde.

Dishonored 2: Der erste Teil war ein interessantes Spiel. Offene Areale und viele Optionen haben ein recht freies Spielgefühl vermittelt, dazu ein unverbrauchtes Setting. Etwas unrund wirkte das Game aber doch. Der Schwierigkeitsgrad schwankte und, wenn man mal entdeckt wurde, hat weder Kämpfen noch Weglaufen und Verstecken wirklich gut funktioniert.
Ich erwarte einen sehenswerten Titel, der die Formel des Vorgängers verfeinert.

Halo Wars 2: Den Xbox exklusiven Vorgänger konnte ich leider nie zocken. Der Stil des Halo Franchise gefällt mir sehr und der erste Teil schien solide. Ich werde es ausprobieren, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Halo Wars 2 an die epische Starcraft Saga herankommt.

Metroid Prime Federation Force: Ich als eingefleischter Metroid Fan (der immernoch ein paar Teile nachzuholen hat, yikes!) werde das Ding spielen. Ob Federation Force eine sinnvolle Ergänzung zum Franchise wird oder nur ein mittelmäßiges Spin-Off möchte ich nicht mutmaßen.

Overwatch: war beim ersten Anspielen auf der Gamescom nichts für mich. Da das Spiel von Blizzard ist, wird es sich gut verkaufen und den meisten Spielern gefallen. Ich halte mich raus.

Persona 5: Wird gekauft. Persona 4 gehört zu den besten RPGs die ich kenne (irgendwann wird es hier ein Review geben). Die Trailer zeigen, dass Atlus wieder einen zielsicheren schrillen Stil fährt, der im Vorgänger wunderbar funktioniert hat. Ich erwarte von Persona 5 nichts geringeres als einer der besten Titel des Jahres zu werden.

ReCore: Ich weiß noch nicht genug um eine fundierte Meinung zu geben, aber die Macher von Metroid Prime sitzen an dem Spiel, deshalb bin ich gespannt was da kommt.

Star Citizen: The hype is real. Ich bin skeptisch ob der Release in Q4 eingehalten werden kann; bei einem so großen Projekt kann immer etwas dazwischen kommen. Und ob Star Citizen wohl dem Hype gerecht wird? Einige preisen das Game jetzt schon als Messias des Gaming, das alles übertreffen wird, was je da gewesen ist.
Ich bleibe skeptisch. Je größer ein Projekt, desto schneller bleibt die Spieltiefe auf der Strecke. Mit viel Pech wird Star Citizen zu einem Spiel wo alles geht und nichts interessant ist. Bis der Würfel fällt ist aber noch viel Zeit.

Bannersaga 2: Ganz aktuell habe ich Freude am ersten Ableger. Das wird ein toller Titel.

The Last Guardian: Will haben. Der Gameplay Ausschnitt von der E3 sah so wunderbar aus... so wunderbar. Wird ein Top Titel.

Zero Time Dilemma: ist der Nachfolger zu 9 Hours 9 Persons 9 Doors und Virtues Last Reward. Beide Vorgänger sind der Hammer, vom Abschluss der Triologie erwarte ich nicht weniger.

Valkyria: Azur Evolution: Wenn ein Spiel mit Valkyria Chronicles Lizenz in Mache ist muss ich einfach aufhorchen. Diesmal wird ein RPG daraus, mehr ist aber auch noch nicht bekannt.
Sega, ich wünsche mir ein richtig gutes Spiel. Bitte.

Valkyria Chronicles Remastered: Hiervon habe ich gerade erst gelesen. Nach der Steam Version kommt nun auch eine aufpolierte Version auf die Ps4. Auch wenn ich mich über jede Version dieses Titels freue, glaube ich, dass Sega sich die eigene Zielgruppe bereits über Steam weggegraben hat. Wenn die Grafik nicht viel viel besser aussieht (und das ist beim Cellshading Look schwer), würde ich nach wie vor zur zweifelslos günstigeren Steam Variante raten.
Da ich das Spiel nun schon zweimal habe, werde ich auch erstmal passen (jeder Preis fällt irgendwann). Im Moment spiele ich den (mittelmäßigen) zweiten Teil und habe (falls ich irgendwann mal eine PSP besitze) ja auch noch den Dritten vor mir; habe deshalb im Moment noch nicht das Bedürfnis.


That's all folks!
Das ist das ganze Jahr 2016 (ohne unvorhersehbare Indiehits und andere Überraschungen). Jetzt wo du es kennst, kannst du ja eigentlich auch zuhause bleiben (und den Pile of Shame abarbeiten).

Dann bis nächstes Jahr, und zock was schönes,

TG

P.S. Nicht vergessen, ab Sonntag sind Awesome Games Done Quick. Einschalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen