Mittwoch, 2. Dezember 2015

Über Heavy Rain

Heavy Rain ist ein wirklich sehr interessantes Spiel.
Die Story ist die eines konservativen Krimi/Thriller. Zwar solide, sollte aber niemanden aus den Socken hauen.
Das Gameplay ist ein bisschen meh. Man läuft entweder, mit trägem Tempo und fester Kamera, Hinweise sammelnd durch überschaubare Gebiete oder absolviert QTEs. Letztere sind gegenüber den meisten QTE recht gut gelungen, da der komplette Controller auf mitunter anspruchsvolle Weise eingesetzt wird. Das reicht für eine gute Gameplay Erfahrung aber leider nicht.

Der entscheidende Punkt, der Heavy Rain zu einem sehenswerten Spiel macht, ist, dass Entscheidungen die man trifft Konsequenzen nach sich ziehen.
In den meisten Spielen führen Entscheidungen zu einem von zwei Ergebnissen: Sieg oder Niederlage. Ersteres führt klassischerweise zum erreichen des nächsten Level, Letzteres wirft den Spieler zum letzten Checkpoint zurück und lässt ihn seine Entscheidungen nochmal treffen.
In RPGs kommt meistens eine Komponente der Personalisierung hinzu, sei es durch neue Fähigkeiten, die das Gameplay langfristig verändern, oder durch Stil-Varianz in Charakterdesign und Dialogen.
Beide Wege führen entweder dazu, dass eine falsche Entscheidung zur Wiederholung führt oder, dass es keine falsche Entscheidung gibt.

In Heavy Rain zieht jede Entscheidung Konsequenzen nach sich, die bis ans Ende des Spiels andauern.
Wenn ein Charakter stirbt, müssen die restlichen Charaktere ohne dessen Hilfe weitermachen. Wenn ein entscheidender Beweis an einem Tatort nicht gefunden wird, kann der Täter vielleicht nicht überführt werden.
Durch diverse Kombinationen von Ereignissen können letztlich über zwanzig verschiedene Enden erreicht werden (Game Over - Continue? ist keins davon).
Für den Spieler bedeutet das, dass er sich einfach nie sicher sein kann, alles richtig gemacht zu haben. Mehr als einmal habe ich gut darüber nachdenken müssen, was ich als nächstes tun soll, und mehr als einmal drängten mich schlechte Entscheidungen in spannende Situationen.

Für diesen außergewöhnlichen Ansatz zertifiziere ich Heavy Rain als The Guy Approved, eine Auszeichnung ausschließlich für solche Spiele, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Damit verabschiede ich mich für Heute. Mit besten Wünschen,
TG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen