Mittwoch, 23. Dezember 2015

Der Jahreshinblick-Rückblick 2015

Pah, als würde ich so etwas lächerliches wie einen regulären Jahresrückblick machen. Das kann ja jeder. Stattdessen blicke ich auf meinen Jahreshinblick von Ende letzten Jahres zurück, und spreche darüber, was sich bewarheitet hat und was ausblieb. Los gehts!

The Divison: wurde verschoben... Punkt.

Evolve: habe ich selber nicht gespielt (wie gesagt, ich bin kein Genre-Fan), die Meinungen gingen entgegen meiner Erwartung doch stark außeinander. Einigen gefiel das gut gelungene Gameplay, Andere waren vom geringen Umfang enttäuscht und wieder Andere beschwerten sich lautstark über die Fülle an Microtransactions.

The Witcher 3: habe ich auch noch nicht gespielt, will ich aber definitiv noch machen. Den Spiel wurde von allen Seiten Beifall geklatscht und es ist im Rahmen der Gameawards sogar zum Spiel des Jahres gekürt worden. Meine Vermutung, dass eine grafische und storytechnische Benchmark gesetzt wird hat sich bewahrheitet.

Batman Arkham Knight: hat vor allem wegen technischer Probleme Wellen geschlagen. Ob sich meine Befürchtung bewahrheitet hat, dass das Spiel zu Action fokusiert wird, weiß ich überhaupt nicht; es hat mich nicht genug interessiert um dem nachzugehen.

Uncharted 4: verschoben!

Bloodborne: Hier hatte ich vermutet, dass ich das Spiel auslassen würde. Ich habe Recht behalten. Genre-Fans greifen zu, das Spiel soll richtig gut sein!

The Order 1886: Einige Leute hatten ihren Spaß mit dem Titel, aber der Tenor schwankte weitestgehend zwischen „muss man nicht haben” und „ist scheiße”. Ich denke ich kann beanspruche, Recht behalten zu haben.

Final Fantasy Type 0 HD: Konnte es leider noch nicht spielen (der Pile of Shame ragt über mir auf). Ich kann noch nichts dazu sagen.

Final Fantasy XV: verschoben, tada!

Xenoblade Chronicles X: Es stellte sich heraus, dass es doch einfach werden würde den Vorgänger zu zocken, denn er ist im August überraschend in den E-Shop eingezogen. Dazu gekommen bin ich trotzdem noch nicht. Da im Moment aber meine Nintendo affinen Kameraden pausenlos davon schwärmen, gehe ich davon aus, dass Xenoblade Chronicles X einen Blick wert ist.

Starfox: verschoben! Eh...

Splatoon: You're a kid now. You're squid now... und so weiter. Ich habe hier genug über das Spiel geschrieben. „Hammer Spiel” würde ich an dieser Stelle nochmal bestätigen.

Zelda: verschoben, yo!

Metal Gear Solid V - The Phantom Pain: hat mich ja, wie ich hier bereits ausführlich erwähnt habe, mit leicht gemischten Gefühlen zurückgelassen. Aber unterm Strich muss ich sagen, das ist schon ein verdammt gutes Spiel. Definitv eines der besten dieses Jahr.

Mirrors Edge 2: verschoben, nä? Was ich auf der Gamescom anzocken konnte, hat meine geäußerten Bedenken leider nicht legen können. Wenn es im Mai kommt werde ich es wahrscheinlich trotzdem kaufen.

Quantum Break: verschoben. Witzigerweise scheint sich meine Vorhersage schon jetzt zu bestätigen.

Kirby, Yoshi & Toad: Yoshis Wooly World habe ich noch nicht gespielt (werde ich noch; die Meinungen sind gut), zu Kirby und der Regenbogen-Pinsel und Toad Treasure Tracker kann ich aber bestätigen: beides sind sehr gute Spiele, die echt Spaß machen und viele coole Ideen verbaut haben, die aber nicht den nötigen Mindblow haben, als das man sie gesehen haben muss.

Crackdown, Halo 5, Scalebound & Kingdom Hearts 3: Außer Halo 5 wurde von denen alles verschoben. Halo 5 ist auch eher durchwachsen angekommen (vielleicht liegt es an den großen Fußstapfen?), mich hat das ganze aber nicht genug interessiert um ins Detail zu gehen.

Damit wäre der Pflichtteil abgeschlossen. Ein besonderes Spiel, das ich bei Erstellung des Jahreshinblicks nicht auf dem Schrim hatte, möchte ich aber noch erwähnen.

Starcraft II - Legacy of the Void: Obwohl ich die beiden Vorgänger sehr gerne gespielt habe und bis vor einem guten Jahr auf unregelmäßiger Basis den Multiplayer gezockt habe, hatte ich den Abschluss der epischen Saga für dieses Jahr gar nicht auf dem Zettel. Völlig zu Unrecht, wie sich herausstellte, denn LotV ist richtig gut! Blizzard hat nicht nur die gewohnte Top-Klasse Echtzeit Strategie geliefert, sondern ihre seit über 15 Jahren offene Geschichte zu einem runden und zufriedenstellenden Ende gebracht.
Ganz großes Kino Game. Neben Splatoon und Metal Gear eines meiner Lieblingsspiele dieses Jahr.

So, hätten wir das erledigt. Für kommenden Mittwoch tease ich schonmal den Jahreshinblick 2016 und dann bleibt mir nurnoch zu sagen, frohe Festtage, zock was schönes und bis nächste Woche,

TG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen