Mittwoch, 10. September 2014

Remakes

Es gibt wieder mal eine Premiere in diesem Blog zu feiern, denn das heutige Thema hat überhaupt keinen aktuellen Bezug, mit dem ich den Post einleiten könnte.
Also schnell ins Thema!

In den letzten Jahren ist es bei Publishern immer beliebter geworden, mehrere alte Spiele auf einer Disk zu bündeln und in einer überarbeiteten Fassung neu zu veröffentlichen.
Beispiele dafür wären: ICO/Shadow Of The Colossus HD, Metal Gear Solid HD oder Zone Of The Enders HD. Dem aufmerksamen Leser wird eine Gemeinsamkeit dieser Titel nicht entgangen seien: Sie haben alle HD im Namen.
Und dieser Name ist Programm. Außer einer erhöhten Auflösung bieten die neuen Versionen nichts was man nicht schon kennen würde, und das ist überhaupt nicht schlimm.

Alte Spiele sind nicht so einfach zu bekommen wie man glaubt und alte Konsolen erst recht nicht. Wer keine Ps2 hat kann keine Ps2 Spiele spielen, es ist also ein großartiger Schritt, eine günstige Version (2/3 Spiele zum Preis von einem) auf die neuere Konsole zu bringen.
Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass das nicht nötig wäre, wenn die Ps3 abwärtskompatibel wäre (dazu später mehr).

Ich bin trotzdem ein Fan von HD Collections und würde mir sogar ein paar mehr davon auf dem Markt wünschen (auch dazu später mehr).


HD Collections sind jedoch nicht die einzige Form von Remake, die im Laufe der Videospielgeschichte aufgetaucht sind. So wurden z.B. die NES und SNES Final Fantasy Teile (ausgenommen Nr. 3 und 6) auf dem Gba rereleased, auch hier in verbesserter Grafik. Ein weiteres Beispiel ist Persona 4 Golden, die 2012er Ps Vita Version des 2008 erschienenen Ps2 Spiels. Ocarina of Time 3D, Disgea 3/4 und das noch nicht erschienene Xenoblade Chronicles für New 3DS möchte ich auch noch erwähnen.
In ganz ähnlicher Weise betrachte ich Smartphone Ports, auch hier gab es ein paar verbesserte Final Fantasies.
Der Unterschied zu HD Collections ist nicht nur das Fehlen der charakteristischen zwei Buchstaben im Titel. Die Spiele wurden auf ein anderes Konzept geportet, nämlich den mobilen Gaming Markt.
Ich finde diesen Trend sehr interessant. Moblie Technik wird besser -> vorher stationäre Spiele können nun auch unterwegs gespielt werden. Gerade runden-basierte Spiele, wie sie in der Aufzählung oben zuhauf vorgekommen sind, eignen sich hervorragend für Bus und Bahnfahrten, da man beim Umsteigen nicht den Spiel-Flow verliert (ein Thema über das ich einen eigenen Blog-Post schreiben könnte werde).

Ich bin zuversichtlich, dass die Handheld Fraktion auch weiterhin konstanten Nachschub an altem Kram bekommen wird.

Seitenhieb: Das Dialog Bild von Bartz (dem Hauptcharakter) in FFV sah auf dem Gba ja schon doof aus, aber auf der IOS Version hat man sich selbst übertroffen.


Als drittes in dieser Aufzählung fehlen noch die in letzter Zeit modisch gewordenen Multi-Gen Titel. Damit sind Spiele gemeint die sowohl auf Ps3/XB360 als auch auf Ps4/XB1 erschienen sind, wie z.B. Watch Dogs und Metal Gear Solid V.
Ich zähle auch die Titel dazu, die erst vor kurzem auf Old Gen erschienen sind und nun auch auf Next Gen erscheinen (siehe The Last Of Us, GTA V).
Das Phänomen tritt auf, da XB1 und Ps4 nicht abwärtskompatibel sind (Seitenhieb: Nintendo hat so was nicht nötig), sodass man die Next Gen Besitzer die die Old Gen nicht haben berücksichtigen muss.
Mit Abwärtskompatibilität bräuchte man nur die Old Gen Version und alle wären glücklich. Das Argument der besseren Technik zieht kaum, wenn man sich mal einen Vergleich angesehen hat.
Zum Glück wird der Trend zusammen mit der Old Gen auslaufen... Obwohl, irgendwann wird eine neue Gen kommen, die wahrscheinlich wieder nur bei Nintendo abwärtskompatibel sein wird, und dann geht der Spaß von vorne los.


Zum Schluss gebe ich noch einen kleinen Abriss der Remakes, die ich am ärgsten lieb habe und die ich gerne haben würde. Das ganze packe ich Mainstream Style in Listen!

Gute Remakes (in absichtlich zufälliger Reihenfolge):
-Metal Gear Solid HD
-Persona 4 Golden
-Final Fantasy I/II/IV/V/X
-Black Mesa
-ICO & Shadow Of The Colossus

Ersehnte Remakes (in absichtlich zufälliger Reihenfolge):
-Final Fantasy VII
-Fire Emblem 1-14 (am besten in einer Box, für die Wii U, mit Anpassung für das Gamepad und Render Cutscenes! und ner Sprachausgabe!! *sabber*)
-Valkyria Chronicles 2/3 (beide nur in Japan und auf der PSP erschienen)
-Snatcher

2 Kommentare:

  1. Zu FF VII: Steam bietet da ein Remake für den PC an. Ich bin mir fast sicher, dass die Grafik aufbereitet wurde. Macht auch mit X■-Controller Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jain. Ich kenne die Windowsversion, die ist ein Jahr später erschienen und hat lediglich eine höhere Auflösung. Da würde ich nicht von einem Remake reden, viel eher ist das Spiel auf zwei Systemen erschienen (wenn auch nicht gleichzeitig).

      Löschen