Sonntag, 14. Dezember 2014

50. Kalenderwoche, Blog zum Sonntag

Es ist wie verhext, letzte Woche rotierte die Branche, wie sonst nur zu E3 und Gamescom, und diese Woche passiert quasi nichts.

Einzig diese Neuigkeit, über einen sehr japanischen Tekken Charakter im Katzenkostüm, konnte meine Aufmerksamkeit erregen.
Wie so oft, sehe ich das Problem nicht. Es gibt definitiv eine Zielgruppe für so einen Charakter (gerade in Japan) und es ist ja nun wirklich nicht so, als hätte Tekken sonst nur First-Class Charaktere.
Immerhin trollt der Designer anständig zurück. Es würde mich nicht wundern, wenn Lucky Chloe tatsächlich aus der US Version gestrichen wird.


Tja, dann erzähl ich halt einfach mal, was ich diese Woche so gemacht habe.
Ich hatte schon seit Ankündigung vor eine Samus Amiibo zu kaufen (da Samus einfach mein Lieblings Charakter von Nintendo ist) und habe das diese Woche dann auch getan. Für 15€ kann man über die Qualität der Figur wirklich nicht meckern. Die Datenübertragung zwischen Figur und Gamepad geht erstaunlich schnell und ist nach ~2 Sekunden abgeschlossen.
Natürlich ist die Figur Gameplay technisch reine Spielerei. Man kann die KI ein bisschen aufleveln, hat aber nach 2-3 Stunden schon das Levelcap erreicht. Die Amiibo mit Ausrüstungsgegenständen zu personalisieren, macht leider keinen Sinn, da man die Personalisierung nicht abstellen kann. Einmal den Charakter ein bisschen mit gebufft, bleibt einem nur noch das Zurücksetzten auf Werkseinstellung oder aber damit zu leben, dass der Amiibo overpowered ist.
Obwohl das Gerät im Kern recht sinnlos ist, muss ich sagen, dass ich trotzdem irgendwie meinen Spaß daran habe, die kleine Figur (die sich sehr gut auf meinem Schreibtisch macht) ins Spiel hüpfen zu lassen und gegen sie oder mit ihr zu spielen.
Es hat schon irgendwie einen etwas persönlicheren Flair als eine Standard KI einzuschalten.
Das sich die KI angeblich auf das Verhalten des Spielers abstimmt und so immer neue Strategieanpassungen erfordert, konnte ich nach der kurzen Nutzungszeit noch nicht feststellen, gefällt mir aber von der Idee her.
Wenn eine Nearly-Naked-Samus Amiibo erscheinen sollte hole ich mir die auf jeden Fall, aber auch von den anderen Figuren bin ich nicht ganz abgetan. Mal sehen was für Spiele noch Support anbieten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen