Sonntag, 8. März 2015

10. Kalenderwoche 2015, Blog zum Sonntag

Halli Hallo,
der Blog zum Sonntag ist zurück und hat diesmal sogar ein paar News zu besprechen.
Seitens Software gab es zwar nichts interessantes zu sehen, aber was Hardware angeht haben die Konzerne diese Woche richtig ausgepackt.


Gerade im VR Bereich hat sich einiges entwickelt. Nicht nur, dass Sony mit 2016 einen nicht all zu fernen Release für Morpheus plant, nein, Valve hat mit einem eigenen Projekt den Ring betreten.
Schlüsselunterschied gegenüber Morpheus und Oculus sind die Kameras auf der Außenseite der Brille, die die Umgebung wahrnehmen. Der Vorteil ist der, dass sich der Nutzer frei im Raum bewegen kann und nicht daran gebunden ist die Hardware im Sitzen zu benutzen. Das klingt ziemlich heiß und könnte den entscheidenden Unterschied zugunsten von Valve machen.
Aber solange die unterschiedlichen Brillen nicht in endgültiger Fassung auf dem Tisch liegen sind, ist im Markt um die virtuelle Realität noch alles offen.

Die hauseigene VR Brille war allerdings nicht die einzige Hardware, die Valve vergangene Woche vorgestellt hat.
Der Steamcontroller, mit seinen innovativen Touchpads, liegt in finaler Fassung vor und ist hier zu bestaunen.
Ich bin ehrlich gesagt noch ein bisschen skeptisch ob das Konzept des Pads wirklich eine Maus ersetzen kann. Solche Spiele, bei denen sich Controller-Support sowieso anbieten würde, funktionieren sich super mit dem Gerät, aber gerade Spiele, die gezielt Maus und Tastatur ausnutzen, könnten ein Problem darstellen.

Passend zum Gamepad hat sich Valve nicht lumpen lassen und gleich eine informationsarme Preisliste ans Licht gebracht, auf der die geplanten Steam Machines gelistet sind. Sieht nach Standard Pc Preisen aus.


Soviel zu einer Valve dominierten Hardware Woche.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen