Mittwoch, 14. Januar 2015

Awesome Games Done Quick 2015

Wer AGDQ nicht kennt: es handelt sich um einen Speedrun Marathon um Spenden für die Prevent Cancer Foundation zu sammeln. Über den Zeitraum einer Woche werden ohne längere Unterbrechung unzählige Spiele gespielt.
Meine persönlichen Highlights des Events werde ich in diesem Post beleuchten. Ich habe bei weitem nicht alle Spiele gesehen, dafür reichte meine Zeit leider nicht, deshalb erhebe ich wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Eine komplette Auflistung aller gespielten Spiele findet sich hier.

Ich beginne mit dem Fire Emblem - Radiant Dawn Speedrun von Gwimpage (leider noch nicht separat hochgeladen/wieder entfernt). Die meisten Leute mögen Fire Emblem Runs nicht so gerne, da es viel menuing gibt und große Parts des Spiels auf den Zug der KI gewartet wird. Nichtsdestotrotz mag ich den Run für seine cleveren Strategien sehr gerne.
Dieses mal wurde der Run übrigens hervorragend kommentiert, sodass auch n00bz die wichtigsten Entscheidungen nachvollziehen können sollten.
Wem drei Stunden zu lang sind, der sehe sich wenigstens diese Stelle an.

Auch Abseits des Streams passiert viel in den heiligen Hallen der AGDQ, zum Beispiel dieser Random Weltrekord. Wer hätte erwartet, dass dieses Spiel gebrochen wird, was?

Als nächstes verlinke ich das Battle Kid: Fortress of Peril Race zwischen Duckfist und InfestedRiche.
Warum? Weil es bis zum Schluss extrem spannend war. Immer wieder überholte ein Spieler den Anderen und jeder Fehler schien die Entscheidung nach sich zu ziehen. Außerdem war der Run aufgrund des hohen Spieltempos allgemein sehr sehenswert.

Zwar immer noch kein must-have-seen, aber der 100% Metroid Prime Run von MilesSMB war so abwechslungsreich wie ein Speedrun nur sein kann. Es gab spezielles Movement, Sequenz Breaks, Out-Of-Boundaries Abschnitte und die unterschiedlichsten kleinen Skips.

Und jetzt sind wir dann auch endlich im must-have-seen Bereich angekommen. Vielleicht hast du ja von Twitch plays Pokemon gehört. Das war ein kleines Experimt eines Twitch-Channels, der Pokemon über den Twitch Chat spielen ließ. Der TASbot dreht diese Geschichte um. Crazy Shit!

Und wo wir gerade bei Pokemon sind. Pokemon Grün Glitch% von Shenanagans war deutlich lustiger als das äquivalent von Pokemon Gelb. Shenanagans kommentiert den Run auf angenehm lockere Weise und macht ihn dadurch erst wirklich sehenswert.

Metroid hatte ich ja vorhin schon einmal in der Auflistung, aber das Super Metroid 100% Race zwischen Sweetnumb und Epic wollte ich einfach nicht außen vor lassen. Beide Spieler spielen auf einem verdammt hohen Niveau und zeigen wie man ein Spiel richtig zerlegt, das ist aber nicht der Grund, weshalb ich den Run aufgenommen habe.
Wer bereits einen der vorherigen Runs angesehen hat, wird gemerkt haben, dass immer wieder Spenden Kommentare verlangten „kill the animals”/„save the animals”.
Gemeint waren damit die sonderbaren Tiere, die am Ende von Super Metroid vom explodierenden Planeten Zebes gerettet werden können (das zu tun bringt nichts).
Über die Woche hinweg entstand ein so großer Hype, dass letztlich über 200000$ für die Entscheidung gespendet wurden. Den Höhepunkt dessen fand der Stream während dieses Runs und viele witzige Spenden werden vorgelesen.

Super Mario Bros The Lost Levels bzw. das echte Super Mario Bros 2 ist in Europa kaum bekannt. Allein deshalb ist der Speedrun von GameJ06 schon interessant. Aber wer hätte gedacht, dass GameJ06 einen so coolen Run zeigt?

Genauso cool ist der Run den Witwix in I wanna be the Boshy zeigt. Kaum ein Screen geht ohne lockeren Spruch vorbei. Gerade die Ansage für jeden Death Geld zu spenden und dann so wenig Fucks über einen Death zu geben. Einfach sehr cool.

Jetzt bleiben mir nur noch zwei Punkte, die ich diesen Marathon erwähnen möchte. Umso legendärer sind diese beiden Punkte aber auch.
Erstens der Blindfolded Ocarina of Time Speedrun von Runnerguy2489. In-fucking-sane! Runnerguy zeigt so viel Spielverständnis und beweist was man alles mit Gedächtnis und Methodik anstellen kann. So was sieht man wirklich nicht oft.

Und zuletzt der absolut legendärste Moment diesen Marathon. Der Mischief Makers 100% Run von Jackafur. Der Run war gut, Mischief Makers ein Spiel das man nicht oft sieht, die Couch war locker und „Shake shake” ein cooler Running-Gag.
Schließlich neigt sich das Spiel dem Ende entgegen. Doch kurz vor Schluss gibt es noch eine recht lange Cutscene in der der Runner faktisch nichts zu tun hat. Jackafur nutzt diesen Moment um seinen Freunden zu danken, dass sie ihn im letzten Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Und dann tut er auf einmal das, was noch kein Gamer, geschweige denn Speedrunner, gewagt hat: er macht seiner Freundin einen live Heiratsantrag... während er zockt!
Nicht kreativ, das räume ich ein, aber definitiv der denkwürdigste Moment dieses Marathons.Gratulation meinerseits!


So, das waren meine Highlights der AGDQ 2015 und die Liste ist schon recht lang geworden. Es gab noch viele andere sehenswerte Runs, aber alles aufzulisten würde hier sicher den Rahmen sprengen. Ich verweise nochmal auf die Liste aller Runs. Ich bin sicher, dass du noch irgendein Spiel findest, dass dich interessiert.
Falls du einen bestimmten Run vermisst, ist der Kommentarbereich dein.

Ich freue mich dann schon mal auf die Summer Games Done Quick und verabschiede mich für heute. Game On!

P.S. Nicht vergessen: Ab morgen läuft der RocketBeans live Channel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen