Mittwoch, 21. Januar 2015

Not another Smash Bros post!

Es tut mir echt Leid, falls ich anfange zu nerven, aber ich muss an dieser Stelle noch mal über Smash Bros reden.

Seit Release des Spiels, habe ich, wie erwartet, in gleichmäßiger Unregelmäßigkeit immer wieder das Pad in die Hand genommen um Smash 4 zu spielen. Mittlerweile darf ich von mir behaupten eine grundsolide Peach zu mainen und ein bisschen Ahnung vom Spiel zu haben.
Im Laufe der Matches die ich gespielt habe und der Promatches die ich gesehen habe, ist mir klar geworden, dass Smash 4 als E-Sport Titel deutlich mehr Potential hat als Melee. Hier ist warum:

Melee hält sich seit über einer Dekade im E-Sport. Selbst von seinem eigenen Nachfolger Brawl wurde das Spiel nicht verdrängt. Primär liegt das wahrscheinlich an den zahlreichen über schweren Spezialtechniken, wie Wavedashing, L-Canceling oder Chain-Grabbing, die das Spiel sehr sehr schnell und sehr sehr anspruchsvoll machen.
Verständlicherweise gefällt den harten Pros die harte Herausforderung, da sie sich so besser in ihrem Skill differenzieren können.
Tja, wie sieht es aber auf Zuschauerseite aus? Da sorgt die weit entwickelte Technik der Spieler meist für verwirrte Gesichter. Man muss schon selber ein sehr guter Melee Spieler sein um wirklich nachvollziehen zu können was auf dem Schirm passiert, deshalb ist die Community seit je her in einer Nische angesiedelt.

Bei Smash 4 sieht das schon ganz anders aus. Wie das %-System funktioniert, muss man als Zuschauer natürlich schon wissen. Auch ein paar spezielle Moves, wie Pummeluffs Rest oder die KO Leiste von Little Mac sind ohne Erklärung nicht so gut nachvollziehbar.
Das reicht dann aber auch schon. Es ist fast immer klar erkennbar was die Charaktere tun und warum der Spieler sich für diesen Move entschieden hat.
Aber das ist nur eine leicht verringerte Einstiegshürde. Im E-Sport ist es vor allem auch wichtig, dass es immer wieder aufs neue Spaß macht zuzusehen. Wenn immer das gleiche passiert wird es schnell langweilig und man wendet sich einem anderen Spiel zu.
Smash 4 hat es geschafft die Langeweile im Keim zu ersticken, denn jeder einzelne Charakter ist ein legitimer Pick. Es gibt keinen Charakter der nichts kann und auch wenn das Lineup mit Sicherheit kein perfektes Balancing hat, so ist doch kein Matchup von vornherein entschieden.
Die deutlich bessere Optik will ich auch nicht unerwähnt lassen.
Und irgendwas ist da noch... Lass mal überlegen... Ach ja! Smash 4 lässt 4v4 Matches zu! Das hat es im Beat'em Up Bereich noch nie gegeben, weshalb sich bisher auch noch niemand professionell mit der Sache befasst hat.

Warum aber wird auch Smash 4 trotzdem ein Nischenspiel bleiben? Es gibt viele kleine Gründe, ich werde ein paar auflisten:
-Beat'em Ups sind allgemein nicht so beliebt, da nicht im Team gespielt wird und (scheinbar) wenig Strategie dahinter steckt.

-Nicht jeder hat die Wii-U. Pc Spiele sind leichter zugänglich und dadurch allgemein populärer.
-Harte Typen haben Angst diffamiert zu werden, wenn heraus kommt, dass sie sich mit niedlichen bunten Spielen beschäftigen.
-Andere Spiele, wie League of Legends, haben einen deutlich einfacheren Einstieg und greifen dadurch viele Interessenten ab.
-Nintendo supportet das Spiel nicht E-Sport gerecht, da sie den Titel nicht für E-Sport konzipiert haben.

Und am Ende wird mir wohl nichts anderes bleiben, als mich damit abzufinden, dass sich nichts ändert und Smash ein kleiner Titel bleibt, der nur Szenen intern gesehen wird.
Easy come, easy go.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen