Mittwoch, 15. April 2015

Offtopic - Halbzeitbericht Female Link Jam

Wie ich bereits im korrespondierenden Post angekündigt hatte, arbeite ich im Moment an einem kleinen Videospiel für den Female Link Game Jam. Da heute die erste Hälfte des Jams endet und ich kein besseres Thema parat hatte, erläutere ich kurz wie mein Beitrag aussehen wird.

Die Idee war es, ein schnelles Spiel zu kreieren, das die Reaktionen und das Improvisationstalent des Spielers fordert. Für das grundlegende Konzept habe ich mich also an Canabalt orientiert, da ich ein Hindernis früh genug ankündigen kann, den Spieler aber gleichzeitig zum Handeln zwinge.
Einfach nur springen zu können, war mir dann aber nicht komplex genug (und würde ziemlich schnell langweilig werden). Also habe ich dem Prinzip ein paar zusätzlicher Skills hinzugefügt, namentlich:

-zuhauen (nicht sehr originell, ich weiß)
-Schwerkraft umkehren
-ein Stück weit Teleportieren

Im endgültigen Level müssen die Skills dann in Kombination eingesetzt werden z.B. Sprung -> in der Luft zuhausen -> kurz vor der Landung, die Schwerkraft ändern -> Doppelsprung
Gleichzeitig ist mir aber auch wichtig, dass es mehrere Möglichkeiten gibt einen Abschnitt zu meistern und der Spieler selber on-the-run erkennen muss wie er ein Hindernis überwinden kann.


Ich bin in der ersten Hälfte des Jams ziemlich gut vorangekommen. Die Spielmechanik ist so gut wie vollständig programmiert und die wichtigsten Sprites sind bereits gezeichnet (tatsächlich der größte Teil der Arbeit).
Allerdings fehlt mir noch viel Leveldesign und Hintergrundmusik.


Das nur als kurzen Einblick, was ich im Moment so tue. Ich verlinke hier noch mal den Prototyp. Am Wochenende plane ich den ersten Level als Beta zu releasen und werde den dann im Blog zum Sonntag verlinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen