Mittwoch, 1. April 2015

Schlechter Stil in kompetitivem Multiplayer

Da seit dem letzten mal schon wieder... *stöberstöber ein Monat vergangen ist, bediene ich mich heute zum x-ten mal an Sm4sh als Aufhänger für den Blog Artikel. Allerdings geht es diesmal nicht um die Exzellenz des Gameplays, das herausragende Balancing und den krassen Style.
Nein, heute rede ich über den Spielaspekt der mich am zweit meisten stört (über den Lag hatte ich ja schon gesprochen), nämlich über Spieler, die online einen schlechten Stil an den Tag legen. Ich betone diese Formulierung bewusst, da ich mich nicht nur auf Troller oder Spammer beziehe.

Von einem stilvollen Spieler spreche ich, wenn ein Spieler ein Spiel um des Spieles willen spielt, wenn er danach trachtet die höchste Stufe der Meisterschaft, die man als imb4 skillz bezeichnet, zu erlangen, er versucht eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten zu schaffen.
Stillos sind Jene, die einzig um zu gewinnen oder um gute Werte in der Statistik stehen zu haben spielen, die den Gegner verspotten und beleidigen, wenn sie vorne liegen, und die das Match nicht mehr ernst nehmen, sobald sie einmal das nachsehen haben, und dadurch dem Gegner den Triumph des verdienten Sieges verweigern.

Um es auf Smash zu spezifizieren: wer nur eine einzige Kombination benutzt zeigt keinen Stil. Zugegeben, es gibt eine ganze Menge starke und gleichzeitig einfache Strategien in Smash (im folgenden „n00b-strats”) deren Anwesenheit, in Anbetracht des großen Anteils an casual Spielern, absolut berechtigt ist. Aber eine n00b-strat zu benutzen hilft nicht das eigene Spiel zu verbessern, im Gegenteil. Meistens trainiert man sich dadurch Verhalten an, welches in vielen Situationen einfach schlecht ist.
Vielleicht liegt es daran, dass die n00b-strat der einfachste Weg ist zwischen vielen Niederlagen auch mal einen Treffer zu landen oder ein Spiel zu gewinnen, vielleicht ist der Spieler auch schlicht zu faul, um sich mit der Materie auseinander zu setzen.
In beiden Fällen zeigt er mir aber, dass er nicht hier ist um ein gutes Match zu zeigen. Er versucht nicht die volle Güte aus dem Spiel zu kitzeln. Er hat keinen guten Stil.

Auf der anderen Seite des Skill-Spektrums sieht es aber nicht unbedingt besser aus. Oft wird schlechteren Spielern Respektlosigkeit entgegengebracht, indem an ungebührenden Stellen Taunts geworfen werden oder man einem fallenden Feind hinterher springt um noch einen Treffer zu setzen.
Auch solches Verhalten bezeichne ich als stillos, da der Spieler das Spiel nur als Medium benutzt sich über andere zu stellen.

Natürlich gibt es Stillose in allen kompetitiven Multiplayern. Überall gibt es Leute die afk gehen, das Spiel vorsätzlich verzögern oder Ähnliches, und immer wieder wird meine Spielerfahrung dadurch verschlechtert.

Abschließend nur so viel: ich habe viel lieber ein Spiel mit ausschließlich schlechten Mitstreitern, das wir haushoch verlieren, als ein Spiel mit einem einzigen stillosen Spieler, der ein einnehmendes Spiel zu repetitiver Arbeit macht.


P.S. The Jam is on on on!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen