Mittwoch, 8. April 2015

Über Nintendos Youtube Ad Reveneue Policy

Nintendo verbietet seit Beginn des Jahres die Nutzung ihrer Inhalte für monetarisierte Inhalte auf Youtube. Details sind hier zu finden. Eigentlich ein Thema mit dem ich mich nicht all zu ausführlich beschäftigen wollte, da ich mit den am stärksten betroffenen Let's Playern nichts am Hut habe.
Nachdem Angry Joe allerdings am Samstag dieses Video hochlud, wurde die Diskussion wieder etwas breiter getreten, weshalb ich mich entschieden habe nun doch Stellung zu beziehen.
Also gleich zum Kern der Sache:


Ich finde Nintendos Verhalten gerechtfertigt.
Warum? Nun weil ich denke, dass Let's Plays den Verkaufszahlen schaden, da manche Leute sich eher ein Let's Play angucken als das Spiel zu kaufen, und Nintendo sich das von den großen Publishern wahrscheinlich am allerwenigsten leisten kann.

Aber halt, alle betroffenen Youtuber behaupten doch immer, sie würden mit ihren Videos gratis Werbung machen und damit die negative Ziffer ausgleichen, gar ins positive kehren.

Ich bin anderer Meinung und begründe warum.
Ich sehe zwei potentielle Zielgruppen, bei denen ein Let's Play als Werbung wirken könnte:
-Personen, die nicht sicher sind, ob sie ein Spiel kaufen sollen
-Personen, denen das Spiel vorher noch nicht bekannt war, oder die nicht in Betracht gezogen haben es zu kaufen

Zu ersterer Gruppe:
Wer ein Let's Play guckt, um sich über ein Spiel zu informieren, kann sich genau so gut auch ein Review angucken. Genau genommen ist es sogar sinnvoller das zu tun, da der Review seine Meinung vor dem Review reflektiert und dabei das Spiel als ganzes betrachtet. Außerdem ist ein Review deutlich kürzer als ein LP, selbst wenn man nur dessen Anfang guckt, und nimmt im genauen Gegensatz zum LP nichts vorweg.
Ohne LPs würde diese Zielgruppe nach meiner Theorie also trotzdem geworben werden.

Zur zweiten Gruppe:
Leute die ein LP guckt, weil sie den Spieler unterhaltsam oder sympathisch finden.
In dem Fall könnte man sich auch ein Review der selben Person ansehen, sich auf diese Weise an dessen Charme ergötzen und von dem Spiel erfahren, dass man gar nicht auf dem Zettel hatte.

Die dritte Gruppe (Ha! Überraschung):
In diese letzte unerwartete Gruppe, fallen all Jene, die LPs zur Hintergrund-Berieselung ansehen/-hören.
Wie eine Person dieser Gruppe für ein Spiel geworben werden soll, ist mir schleierhaft, aber ich verweise in dem Fall nichtsdestotrotz auf Podcasts.


Ich bezweifle stark, dass die wenigen Personen, für die keine der oben genannten Alternativen eine Option ist und die sich lieber komplett aus der Szene entfernen, als auf LPs zu verzichten, den negativen Wert ausgleichen.

Summa summarum sehe ich den Umsatz, der durch LPs verloren geht, keineswegs durch Werbeeffekt ausgeglichen und muss Nintendo in ihrer Entscheidung recht geben.


P.S. Man ist das heute spät geworden <.<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen