Mittwoch, 17. Juni 2015

E3 2015 - Teil 1

Kompakt zum Ablauf:
Im heutigen Teil, gehe ich die wichtigen Pressekonferenzen Spiel für Spiel durch und gebe ein kurzes (vielleicht auch langes) Statement zu allem was mich interessiert.
Am Sonntag verweise ich auf sehenswerte Nachberichte und Kommentar, so weit ich bis dahin sichten konnte. Dazu gebe ich ein allgemeines Fazit zur Messe und was für Trends ich sehe. Zusätzlich gibt es, wie versprochen, meine Erfahrung mit dem diesjährigen Summer Sale.

Eine Sache noch: von den Pressekonferenzen konnte ich lediglich die von EA und Ubisoft live sehen, da ich zu den Restlichen keine Zeit hatte. Außerdem werden Games die auf mehreren Events gezeigt wurden an beliebiger Stelle vollständig abgehandelt.


Bethesda war das erste mal mit eigener PK auf der E3 und hat einen guten Einstand hingelegt.

Doom: Sah langweilig aus. Man läuft durch monotone Gänge und ballert Gegner weg. Einziger Selling-Point des Spiels ist scheinbar der Splatteraspekt und ich persönlich finde Splatter in jeglichem Kontext überflüssig und dumm.

Battlecry: Hier haben wir den ersten, von erschreckend vielen, Multiplayer-Shooter dieser Messe. Battlecry hebt sich wenigstens durch den hohen Anteil an Nahkampf ein wenig ab, aber naja.

Dishonored 2: Die Ankündigung freut mich. Dishonored ist ein originelles Spiel, das eine ganze Menge richtig gemacht und gute Ideen umgesetzt hat.
Zusätzlich wurde eine Definitve Edition für den ersten Teil angekündigt, deren Daseinsberechtigung ich (wie bei fast allen Definitve Editions) nicht sehe.

Elderscrolls Legends: Ok, also Blizzard bringt dieses Trading Card Game raus, das auf ihrem besten Franchise basiert und hat damit noch besseren Erfolg als erwartet. Jetzt zieht Bethesda mit dem Elderscrolls Franchise nach, was natürlich überhaupt nicht nach Cashgrab aussieht.
Naja, ich bin vielleicht immer ein bisschen skeptisch bei TCGs, weil sie im Kern leicht zu machen sind (Blizzard hat verdammt viel aus dem Genre rausgeholt) und jedes beliebige Franchise darauf tapeziert werden kann.

Fallout 4: Ein bombastisches Spiel, an das die Spieler eine hohe Erwartung haben. Die über 30 Minuten lange Vorstellung wurde dem Hype gerecht. Es gab viel Gameplay, viele Neuerungen und viele klare Ansagen, wie das endgültige Spiel aussehen wird. Auf der Microsoft Konferenz wurde der Support von Mods auf der Xbone angekündigt, was anderen Leuten (ich bin nicht so mod-freudig) sicherlich die Hose ausgezogen hat.
Der Knüller war dann aber das Release Datum. Schon am 10.11.2015 wird der neue Ableger in den Regalen stehen.
Ich wünschte wirklich mehr Entwickler würden so arbeiten. Das Ding ankündigen, kurz darauf Gameplay zeigen, mit klaren Ansagen was neu ist und was geblieben ist, und schließlich ein halbes (oder meinetwegen auch ganzes) Jahr später veröffentlichen.
Dieser Teasertrailer shit 3 Jahre vor Release geht mir auf die Nerven, aber dazu später mehr.

Soviel zu Bethesda. Nicht viele Games und nicht alles sah gut aus, aber im Durchschnitt eine gute Präsentation.


Microsoft gehört dieses Jahr zu den besseren Konferenzen, wenn auch hier ein paar Platzpatronen dabei waren.

Halo: Ziemlich uninteressante Demo. Sah für mich als Laien genauso aus wie die anderen Halos und hat mich nicht beeindruckt.

Recore: You have my Attention! Das Design der Roboter sah schön, aber „From Keiji Inafune and the makers of Metroid Prime” ist der entscheidende Part. Sollte etwa auf der Xbone der spirituelle Nachfolger zu Metroid Prime 3 erscheinen, den Nintendo immer noch nicht bringen will? Ich bin gespannt auf mehr.

Abwärtskompatibilität: Na endlich! Es funktioniert nur für bestimmte Games, aber es ist kostenlos und sie haben es jetzt.

Elite Controller: Das Ding sieht zwar gut aus (und ich habe in Erwägung gezogen, einen für den Pc zu kaufen), aber soll laut Kotaku verdammte 150$ kosten. Ich sehe ein, dass das Pad seine Wertigkeit hat und Pros viel davon haben werden, aber sollte ich nicht irgendwann dicke Knete verdienen passe ich.

Dark Souls 3: Solange ihr coole Ideen habt (vor allem was Story und Welt angeht) bin ich damit einverstanden, aber bitte bringt jetzt nicht jedes Jahr ein neues Souls, ok.

Gigantic: Der MOBA Rubel rollt und jeder will seinen Taler abhaben. Ja, es gibt eigene Ideen, aber es bleibt ein MOBA.

Indie Rummel: Ashen sah mit seiner düsteren melancholischen Stimmung interessant aus, aber solche Spiele spiele ich eigentlich lieber wenn sie kein Co-op sind. Darüber hinaus hat mich Beyond Eyes mit seiner einzigartigen Idee beeindruckt.

Ion: Ich bin noch nicht sicher, was das wird, aber es sieht groß aus. Dazu später mehr.

Tomb Raider: Das Gameplay sah gut aus, hat aber nichts neues gezeigt.

Sea of Thieves: Ein neuer origineller Titel von Rare, das ist schon eine Überraschung. Cartoon Piraten sind im Moment nicht so ausgelutscht, also kann das schon was werden.

Hololense: Heilige Kuh! Das war beeindruckend!
Aber ich hebe den mahnenden Zeigefinger: die Geschichte zeigt, dass Hardware nur so gut ist, wie die Software die darauf läuft. Als kleines Gimmick für Minecraft brauche ich das nicht. Es liegt nun an Microsoft, innovative Konzepte für die Hololense zu entwickeln.

Gears of War 4: Sieht nach genau dem aus, was es ist.


Mit Hololense und Abwärtskompatibilität hat Microsoft wieder an Relevanz gewonnen. Die Ps4 hat ihren Konkurrenten zurück!


EA war bis auf vorhersehbare Highlights, wie immer Sterbens langweilig.

Mass Effect: Völlig nichtssagend.

Unravel: Schöner Style, nette Idee den roten Faden als Gameplay Element einzubauen. Ich werde es mal im Auge behalten.

Garden Warfare 2: Auch hier originelle Ideen, aber alles in allem ein Multiplayer Shooter.

Mirrors Edge - The Catalyst: Meine Güte Jungs. 2008 kam der erste Teil. 2013 wurde endlich der Nachfolger angekündigt... mit einem nichtssagenden Teaser Trailer. Ein Jahr war es still, bis 2014 die ersten kurzen Gameplay Ausschnitte gezeigt wurden.
Erst dieses Jahr wurde der Release verkündet und er liegt erst im Februar. Warum baut man den Hype so früh auf, dass er über die Monate langsam verkümmert?
Das ist doch lame! Seit 2010 hoffte ich auf ein neues Mirrors Edge. 2013 kam das Ersehnte und ich war absolut gehyped, versprach lautstark, die neue Playstation spätestens für Mirrors Edge 2 zu kaufen (die Aussage steht noch!) und jetzt wo der Termin feststeht bin ich allerhöchstens erleichtert, dass ich nicht noch länger warten muss.
Zum Gezeigten: Open World soll das Spiel werden. Klingt für mich nach einer guten Erweiterung, auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Das Videomaterial sah nach genau dem Gameplay aus, dass ich von einem neuen Mirrors Edge erwarte. Ich bin zufrieden.

Battlefront: Für das was es sein will, sieht es toll aus, aber ich bin inzwischen einfach von Multiplayer Shootern übersättigt und werde das Ding deshalb sowieso nicht spielen. Btw. Battlefront wurde auch schon 2013 angeteased und jetzt sehen wir das erste aussagekräftige Material. Lame!


Ubisoft hat, entgegen der vorigen Konferenzen, in der breite geliefert, verzichtete aber vollständig auf Highlights.

South Park: Das erste Spiel ist allgemein gut angekommen; ich sehe keinen Grund, warum es hier anders sein sollte.

For Honor: Eine neue IP, auf der Ubisoft PK ist das eine Erwähnung wert. Die Idee eines Schwertkampf Multiplayer ist nicht neu, kann aber gerne etwas mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit wandern. Mir gefielen die Animation sehr gut; ich hatte das Gefühl, eine Menge Wucht stecke hinter jedem Schlag.

The Division/Anno 2205/Ranibow Six Siege/Assassins Creed: Alle mit Handfesten Infos aber ohne Überraschung.

Ghost Recon: Warum bringt mein ein 0815 Shooter Franchise zurück? Hat Ubisoft nicht mal mehr neue 0815 Ideen? Oder will man mit dem Namen ein paar zusätzliche Käufe abgreifen?

Sony, die PK des Jahres.

The Last Guardian: Wow! Alle sind davon ausgegangen, dass der 2009 angekündigte Titel der Shadow of the Colossus Macher gecancelt wurde. Und hier sehen wir The Last Guardian, am Leben und mit Gameplay.
Und eben dieses Gameplay sieht auch noch gut aus! In typischer Team Ico Manier, sehen wir schlichtes Design, das ohne erklärenden Text, HUD und blinkende Wegweiser auskommt. Ich möchte mich nicht darin verlieren von diesem Spiel zu schwärmen, deshalb sage ich nur: ich bin richtig froh, dass The Last Guardian doch noch produziert wird, uns wäre sonst ein ganz großes Spiel entgangen.

Horizon - Zero Dawn: Mir gefällt das Desing der Maschinen-Dinos. Hat was von Enslaved. Das Gameplay sah auch nicht schlecht aus. Ich behalte im Auge.

No Mans Sky: Ah, man kann in dem Spiel also kämpfen und fliegt/läuft nicht einfach nur so durch die Gegend... Wirklich konkret ist das aber immer noch nicht ein einfaches Entdecker Game ist für mich zu wenig, auch wenn es super aussieht.

Dreams: Wenn Molecular Media sich für eins einen Namen gemacht hat, dann dafür, dass sie den einfallsreichsten Shit raushauen. Ihr neues Projekt sieht sonderbarer weise nicht danach aus, Gameplay zu enthalten. Ich meine sie haben den Editor gezeigt und eine damit erstellte Filmsequenz und sonst nichts. Sah gut aus, keine Frage, aber ich bin dann doch eher an Gameplay interessiert.

Firewatch: First Person Survival Game... mit Story! *Schulterzuck*

World of Final Fantasy: Ziemlich beliebiges Spin-Off, aber das war die Stelle an der ich mir scherzhaft gesagt habe, jetzt wäre der beste Moment um endlich mal ein Final Fantasy 7 Remake anzukündigen.

Final Fantasy 7 Remake: Ich zietiere mich selber:
„YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSS!!!!!!!!!!!!!! YYEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSS!!!! JAAAA MAN!!!! JAAAAA!!!!!! FINAL FANTASY SIEBEN!!!!!... REMAKE!!!!... I BREAK TOGETHER!!! *Pause... JA MAN! DARAUF HABE ICH GEWARTET!“
Lange gab es nicht mehr solche Emotionen auf einer E3. Wenn jetzt noch Shenmue 3 und Half Life 3 kommen, braucht die ganze Gamingwelt neue Hosen.

Shenmue 3: „Hey, ich kenne den Song... Woher kenne ich den Song?” „Shenmues Story was left incompleted” „OH, MY FUCKING GOD! Da kommt gerade nicht Shenmue 3, oder? Ihr lügt doch! SHENMUE 3 IST NUR EINE LEGENDE!” und so, liebe Kinder, habe ich die Ankündigung von Shenmue 3 erlebt.
Seit 2001 steht der Cliffhanger von Shenmue 2 unbeantwortet im Raum. Selbst eingefleischteste Fans hatten das Sequel abgeschrieben und hier steht es.
Die Kickstarter Kampagne war in unter 12 Stunden finanziert und inzwischen ist man mit 3 Millionen Dollar bei 150%
DAS IST DIE VERÜCKTESTE E3 ALLER ZEITEN!

Batman/Morpheus/CoD/Disney Infinity: Irgendwelche nebensächlichen Details. Ich war damit abgelenkt „Final Fantasy 7” und „Shenmue 3” vor mich hin zu murmeln.

Uncharted 4: Ich hatte meine Fassung gerade rechtzeitig zurück, um den abschließenden Gameplay Part zu sehen. Uncharted ist immer noch Uncharted. Man hat genau den abgefahrenen lockeren Action Kram gesehen, der mich in die Serie gebracht hat. Nichts zu beanstanden.

The Last Guardian, Final Fantasy 7 Le Remake und Shenmue 3. Allein diese drei Titel machen diese zu einer herausragenden E3. Damit wurde jede Erwartung übertroffen. Der Hammer!


Nintendo hat es so richtig verkackt.

Zunächst gab es ein kleines Pre-Event für Super Smash Bros. Alles bestens soweit. Neben Lucas sind überraschend Roy und Ryu veröffentlicht worden, sowie die Dreamland Stage mit dem Ohrwurm Soundtrack.
Ich kam noch nicht dazu den Content zu testen, habe ihn aber schon auf der Platte und spreche das Thema am Sonntag noch mal an.

Nun zum Digital Event, und ich muss zumindest so viel lobend erwähnen, dass Nintendo eine wunderbare Show geliefert hat. Die Muppet ähnlichen Puppen haben die ansonsten super seriöse Stimmung der E3 aufgelockert, wie es nur Nintendo schafft.

Starfox Zero: Ich freue mich, dass mal wieder ein neues Starfox kommt. Aber meine Güte, das gezeigte Material sah richtig schlecht aus. Die Grafik liegt deutlich unter dem Potential der Wii U und auch das Design der Level wirkt völlig unmotiviert und Ideenlos. Einzig die Nutzung des Gamepads sieht spaßig aus.
Wenn das so abgeliefert wird, behalte ich mein Geld.

Zelda Triforce Hero: Ein Co-op Zelda für den 3DS... Ich glaube nicht, dass es schlecht wird, aber haben muss man es eigentlich nicht. Das Problem ist, dass alleine zu spielen mit Sicherheit nerven wird und man einfach nicht per se zwei Freunde mit Handhelds und dem Spiel da hat.

Hyrule Warriors: Ist in der wahrscheinlich besseren Wii U Version schon erschienen und brauch ich deshalb nicht.

Yoshi/Fire Emblem/FE x Shin Megami Tensei/Xenoblade X
: Hübsche Bilder, keine neue Erkenntnis

Metroid Prime - Federation Force: Da steht Metroid drauf aber es sieht überhaupt gar nicht wie Metroid aus. Eher ein Random Minigame über das das Franchise gestülpt wurde. Grenzt an eine Beleidigung den Fans gegenüber, die selbst nach dem unterdurchschnittlichem Metroid Ohter M noch auf einen neuen Teil hoffen.

Animal Crossing Happy Home Designer/-Amiibo Festival: Häuser einrichten und ein Random Brettspiel mit Animal Crossing IP. Klar, irgendwer wird seinen Spaß daran haben, aber das ist ziemlich seichte Kost um sie auf der E3 zu zeigen.

Mario & Luigi Paper Jam/Mario Tennis Smash/Mario Maker: Ganz viel Mario, ganz wenig sehenswertes Material.

Und das war es auch schon... Selbst für Nintendos PR Abteilung ist das wirklich schwach. Ich kann nicht mal lachen und „typical Nintendo” sagen. Das war GAR NICHTS.


Square Enix war ganz nett. Zwei kleine Überraschungen, ansonsten ganz Ok.

Nier: Das erste Nier gilt als rundum guter Geheimtipp. Schön, dass auch hier ein origineller Titel weiter produziert wird.

Kingdom Hearts 3: Sieht wirklich gut aus. Ich denke das wird cool.

Star Ocean: Ja, neh! Das olle Star Ocean wird wieder ausgepackt. Und es sieht gut aus.

Deus Ex - Mankind Devided: Oh Gott, Nein! Es sieht genauso eintönig aus wie der Vorgänger. Immerhin wurden ein paar neue Gadgets gezeigt, die Potential haben.

Allgemein macht Square Enix den Eindruck sich wieder auf die RPGs zurück zu besinnen, die den Publisher groß gemacht hat. Das kann ich nur unterstützen; im AAA Bereich sind die JRPGs seit der Ps2 stärker zurück gegangen als nötig und es wird Zeit das Genre wieder ein bisschen zu befeuern.


Die PC Gaming Show war viel länger als nötig und hat quasi nichts interessantes gezeigt, deshalb lasse ich den größten Teil unkommentiert. Day9 hat einen sympathischen Job gemacht, auch wenn das Event durch seine Parts eher wie eine Talkshow wirkte, als eine Pressekonferenz.

Planet Coaster: Ach, das gute alte Roller Coaster bekommt einen Nachfolger. Ich brauch es nicht, aber cool wird es bestimmt.

Soma: Die Amnesia Macher wissen was sie tun. Das Teil wird gut, da bin ich mir sicher.

Take on Mars: Es gibt echt eine ganze menge Space Simulationen dieses Jahr. Diese hier stach aus der Masse, da sie mich an den Song von A-Ha erinnert.


So, damit beende ich den ersten Teil. Am Sonntag gibt es den gesamten Überblick.

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