Donnerstag, 20. November 2014

Osu!

Da ich, wie mittlerweile schon oft genug erwähnt, im Moment nur inkonsistent ins Internet komme, hatte ich die letzten Tag Zeit und Lust, mal wieder Osu! zu spielen.

Wer Osu! nicht kennt: es handelt sich um ein Freeware Rhytmus-Spiel, bei dem überwiegend J-Pop Stücke gespielt werden.

Das Spiel erfreut sich einer sehr breit gefächerten Beliebtheit und erst kürzlich wurden die 2014er Weltmeisterschaften ausgetragen. Es ist bunt und blinkt, hat eine gigantsiche Auswahl, ausnahmslos kostenfreier, Beatmaps und eine, meiner Erfahrung nach, kohärente Lernkurve.

Eigentlich gibt es zu Osu! gar nicht viel zu sagen und ich werde mich deshalb heute kurz fassen. Ich bin über die Anime-Szene über das Spiel gestolpert und habe zum größten Teil aus Anime stammende Songs auf dem Rechner.
Es hat quasi keine Ladezeiten, hält den Spieler nicht lange mit Menüs auf und benötigt kein Plastikinstrument. Ich spiele Osu! gerne wenn ich nur noch ein paar Minuten Zeit habe bevor ich los muss oder um zwischen zwei Hausaufgaben ein paar Minuten Pause einzuschieben.
Durch die große Songvarianz ist für jede Stimmung was dabei. Manche Songs spiele ich, weil mir der Song gefällt, Andere, weil die Schwierigkeit der Beatmap zu meinem Flowlevel passt.
Mein lieblings Modus ist übrigens nicht der Standar-Modus, bei dem die Kreise anklickt und wie ein besessener den Mauszeiger über den Bildschirm rasen lässt, sondern Osu!Mania, der auf der Tastatur gespielt wird und im Kern an Guitar Hero erinnert.

[Ex-Platzhalter]
Hier ein Liste meiner liebsten Beatmaps. Wenn sich wieder ein paar Songs angesammelt haben, werde ich sie hier einfach hinzufügen und auf meiner Facebook-Seite darauf hinweisen.
Ich habe bei weitem nicht jede Beatmap da draußen gespielt und bin für Vorschläge offen.





RIP=RELEASE: Irgendwie ein geiler Song. Ich kann nicht so wirklich fest machen, warum er mir gefällt, aber ich höre gerne und die Beatmap fängt den (voll fetten) Flow gut ein.



You Only Live Once: Der Titel hat schon mal einen gut :) und der Song ist doch beim zweiten mal hinhören sehr locker. Außerdem haben wir hier eine relativ einfache 7Key Beatmap, was sie für n00bs wie mich ganz interessant macht.



Ride On Shooting Star: Zum Abspann von FLCL hat mir das Lied schon Spaß gemacht (wie oft hat man einen Ohrwurm, in einer Sprache die man nicht spricht?). Die Osu!Mania Map ist deutlich besser als die Standard Map.



TRIGGER*HAPPY: Richtig schön schnell und ausgeflippt.



DEAD!: Auch hier empfehle ich Osu!Mania zu spielen. Auch wenn es eigentlich um den Tod geht, ist das einer dieser gute Laune Songs, die einem sofort den Tag verbessern.



Honjitsu, Mankai Watashi Iro!: Direkt noch ein gute Laune Song. Die Backround Voice macht mich ein bisschen fertig, aber das ist Ok.

Accept Blody Fate: Hier mal was rockiges.

ARCADIA: Das hier ist ganz zweifelsohne meine Lieblings-Beatmap. Die niedrigste Schwierigkeit ist schon ziemlich hoch und verlangt hohe Konzentration ab. Aber wenn man erst mal genug Skill angesammelt hat um den Song zu spielen, kommt man leicht in einen rauschartigen Flow. Hier gibt es keine eine Sekunde zum langweilen.



Das war auch schon alles, was ich zu meinem Nr.1 Musik-Spiel zu sagen habe. Sieh es dir mal an, falls du es noch nicht kennst.
Ciao.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen