Donnerstag, 27. November 2014

Prerelease-Post, Warum ich Smash Bros so sehr mag

Morgen erscheint Smash Bros 4 für die Wii U.
Ich freue mich schon seit Ankündigung auf das Spiel und habe es, nicht zuletzt hier auf diesem Blog, immer wieder gerne gehypet und in die Gedächtnisse meiner, inzwischen bestimmt genervten, Mitmenschen gebracht.
Ich habe den größten Teil aller Trailer und Info-Videos gesehen und die Inhalte diskutiert. Auf der Gamescom verbrachte ich mehrere Stunden am Nintendo-Stand um eine glorreiche Gold Messing Medaille zu erringen. Ich vergaß sogar meinen Ärger darüber, dass man nur zwei Minuten spielen durfte (Aaaarrrrgh!).
Als schließlich der Acht-Spieler-Modus angekündigt wurde, traf ich meine Entscheidung das Bundle mit dem Adapter zu bestellen. Da Selbiges sich solcher Beliebtheit erfreut, dass es nur stoßweise zur Vorbestellung bereit gestellt wurde, konnte ich erst am Dienstag meine Bestellung raus schicken. Hoffentlich geht bei der Lieferung nichts mehr schief und ich bekomme das Spiel rechtzeitig.
Meine Hausaufgaben für Dienstag und Mittwoch werde ich heute noch erledigen, morgen habe ich frei, das Wochenende ist relativ frei gehalten. Ja, es kann wirklich nur noch auf dem Lieferweg etwas passieren (ich drücke die Daumen).

Da kann durchaus die Frage aufkommen, warum gerade ich, der fast alles nachholt oder leiht, für ein einziges Spiel so immensen Aufwand auf mich nehme, es nicht nur auf Release kaufe, sondern es gar vorbestelle.

Nintendo hat mit Smash Bros eine ganz und gar außergewöhnliche Serie auf die Beine gestellt. Die Menge an, vor allem unterschiedlichen, Charakteren sucht ihresgleichen und auch wenn fast alles entliehen ist, so überzeugt das Design der Stages, Musik und Kämpfer durch seine Nintendo eigene Einzigartigkeit. Wo sonst gibt es einen Modus wie den Homerun-Contest?
Kein anderes Spiel benutzt ein ähnliches Kampfsystem, bei dem Charaktere weiter fliegen je mehr Treffer sie eingesteckt haben und nach KO wieder das Feld betreten ohne dass der Kampf unterbrochen wird. Einen gut funktionierenden 4-Spieler Modus findet man in keinem anderen 2D-Prügler. Smash 4 wird sogar der erste Tripple A Titel mit einem lokalen 8-Spieler Modus.
Jeder Depp kann Smash Bros spielen. Die Befehlseingaben sind alle sehr simpel. Es wird ein Knopf gedrückt und der Stick in eine Richtung bewegt, wo bei anderen Spielen mit peinlicher Genauigkeit Fingerballett getanzt wird. Trotzdem mangelt es nicht an Spieltiefe, denn das Gameplay ist schnell und bietet genügend Möglichkeiten.

Und welche andere Serie erscheint nur ein einziges mal pro Generation? Und wo kann man alle Controller der letzten zwei Generationen benutzen?


All diese Eigenschaften sind Smash Bros zu eigen, man findet sie in keinem anderen Spiel da draußen, gleichzeitig greift alles ineinander und das Konzept geht auf.
Stunde um Stunde kann ich Smash spielen und kann trotzdem immer wieder was neues machen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich auf maximaler Frequenz Laserschwerter droppen lasse? Oder was passiert, wenn ich bei doppelter Geschwindigkeit zwei Lvl 9 Fox McCloud gegeneinander antreten lasse?
Smash Bros ist als Beat'em Up konzipiert, mit epischen Lizenzen umgesetzt und durch Unmengen an Content ausgefüllt. Und doch ist es am Ende ein Sandbox Game geworden in dem es um nichts geringeres geht als einfach nur Spaß zu haben.

Und was für Gründe brauche ich sonst um ein Spiel zu feiern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen