Sonntag, 22. Februar 2015

8. Kalenderwoche 2015, Blog zum Sonntag

Diese Woche ist, außer das The Order 1886 erschienen und erwartungsgemäß schlecht angekommen ist, quasi gar nichts passiert. Ich habe diesen knackigen Artikel, zum Thema Lokalisation in Videospielen, auf Kotaku präsentiert bekommen, mit dem sich aber nicht mal zehn Minuten Zeit füllen lassen.

Naja, dann rede ich halt mal wieder frei von der Seele, was ich die Woche so gezockt habe und warum.


Allem voran wäre da die Projekt S.T.E.A.M. Demo, die ich mir gestern Abend zu Gemüt geführt habe. Das ganze ist vom Spielgefühl her tatsächlich recht dicht an Valkyria Chronicles dran, wobei aber auch ein paar entscheidende Punkte anders gemacht wurden. Essenziell sind das Fehlen einer übersichtlichen Map, sowie die Begrenzung der Teams auf vier Personen.
Ersteres ist durchaus zu verkraften, da die eingeschränkte Sicht Teil des Spielkonzepts zu sein scheint und die Level manchmal zu dreidimensional sind (mehrstöckige Gebäude) um anständig aufzeichenbar zu sein.
Zweiteres ist da schon relevanter. Ich finde 6-10 Entitäten sind für ein TBS optimal, weil man sonst nicht so viele strategische Möglichkeiten hat, bzw. mehr Personal hat, als man braucht. In diesem Fall ist es aber wirklich kein Beinbruch, da jeder Charakter zwei Waffen mit sich führen, in einer Runde mehrmals schießen und Energie (Steam in diesem Fall) in die nächste Runde mitnehmen kann und sich dadurch wieder genug Möglichkeiten eröffnen.
Eine Sache hat mich aber doch gestört: Es gab für mein Gefühl zu viel Power-Ups, Münzen und Collectibles in den Leveln verstreut, die dem ganzen einen für meinen Geschmack zu arcadigen Stil verliehen haben.
Apropos Stil, der ist ansonsten makellos. Comic-artige Aspekte sind deutlich stärker vertreten als im Vorbild Valkyria Chronicles, wirken dabei aber nicht aufgesetzt. Wenn ich so drüber nachdenke hebt sich das Spiel doch durch einen sehr westlichen Stil in Charakteren und Dialogen recht deutlich von VC ab.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, mit dem was ich gespielt habe. Wenn sich in der Vollversion durch Charakter-Varianz und diverse Ausrüstung auch noch taktische Vielfalt eröffnet und es Abwechslung in den Missionen gibt (die Demo hatte ausschließlich „gehe zu Punkt Alpha” Missionen), gehe ich von einem weiteren großartigen Eintrag in mein Lieblings-Genre aus.

Außerdem habe ich heute aus einer spontanen Lust heraus Metroid 2 noch mal durchgespielt. 1h 55' für 100% reichen, wenn man weiß wo alles ist. Das Spiel hat so sauberes Gameplay, es ist direkt in die Liste der Spiele eingestiegen, die ich aufgrund ihrer kurzen Spieldauer (wenn man weiß was man tut) immer mal wieder durchspiele.
Da fällt mir ein, ich wollte Shadow of the Collossus noch mal durchspielen... und die PC Version vom bereits erwähnten Valkyria Chronicles steht auch noch an...


Am Mittwoch geht es übrigens noch mal um den 3DS *teasing
Bye bye!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen