Mittwoch, 25. Februar 2015

Der 3DS

Ich, als Meister der Themenstreckung, konnte mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, wie ich die Neuerungen im New 3DS finde. Was ich allgemein vom 3DS halte habe ich gekonnt verschwiegen, um für diese Woche ein weiteres Thema parat zu haben. Ok, und los!

Der 3DS ist ein ziemlich unorthodoxer Handheld, wenn ich mal so darüber nachdenke. Zwei Bildschirme, Abwärtskompatiblität, Brillenloses 3D... Zugegeben, der DS hat schon den zweiten Bildschirm eingeführt (ein Konzept, das inzwischen sogar auf die Heimkonsole umgemünzt wurde) und bei Nintendo ist es inzwischen üblich, die Spiele der vorigen Generation spielen zu können.

Nichtsdestotrotz ist der zweite Schirm schon ein ziemlich cleverer Schachzug. Nicht nur, das Nintendo damit sehr früh auf die Touchscreen Schiene aufgesprungen ist, sondern sie schaffen es auch den Hauptbildschirm von Hub und Menü zu entschlacken und dadurch mehr des, ohnehin kleinen, Bildes dem Spiel zu gönnen.
Vor allem Maps und Schnellauswahlmenüs machen auf dem Touchscreen viel Sinn, da sie nun ohne den Spielfluss zu stören benutzt werden können.

Überhaupt ist so ein Touchscreen ein großartiger Allrounder. Clever auch hier sich für einen Screen zu entscheiden, der nicht nur auf Finger, sondern auch auf den praktisch verstauten Stylus reagiert. Gerade was schreiben und zeichnen angeht, benutzt man doch sehr viel lieber einen Stift als den bloßen Finger.
Ich denke das ist der Hauptgrund, warum der Touchscreen der Ps Vita meist nur für zusätzliche Knöpfe benutzt wird, während auf den Nintendo Handhelds andauernd davon Gebrauch gemacht wird.

An dieser Stelle möchte ich das Circle-Pad ansprechen. Ganz ehrlich, ich mag es überhaupt nicht. Obwohl es sauber läuft, macht es einen so unsoliden wabbeligen Eindruck, dass ich doch lieber auf das Steuerkreuz zurückgreife. Längst nicht mit den Sticks der Ps Vita zu vergleichen, ich kann aber verstehen, dass man bei einem zusammenklappbaren Gerät die flachere Variante gewählt hat.

Abwärtskompatiblität sollte definitiv Standard sein. Die Meinung scheint außer Big N und mir leider keiner zu vertreten, deshalb muss ich es hier doch als positiv Punkt aufführen.
Mein DS hat über die Jahre recht stark gelitten und ein paar der Knöpfe so wie der Touchscreen sind nur noch unter steter Bemühung zu gebrauchen, weshalb ich mich freue jetzt wieder einwandfrei DS Spiele spielen zu können. Wie lang der 3DS halten wird muss sich noch herausstellen, ich kann nur hoffen, dass er länger standhaft bleibt als sein Vorgänger.

Der 3D Effekt. Ja ja, was soll ich dazu sagen. Nintendo kam mit dem Ding wirklich aus dem nichts. Wer sonst wäre auf die Idee gekommen, eine Hardware mit dieser, augenscheinlich nutzlosen, Technik auf den Markt zu bringen?
Ich bin sehr skeptisch an die Sache herangegangen, da ich den Effekt für ein lames Gimmick hielt um Käufer anzulocken. Allein, dass der abgespeckte 2DS auch ohne auskommt, war mir Beweis genug.
Nach knapp zwei Wochen muss ich aber zugeben, dass der Effekt ziemlich gut ist. Nicht weil er den Games eine neue Gameplay Möglichkeit gibt oder besonders gut aussieht (und das tut er), sondern weil er tatsächlich eine bessere Immersion erreicht als herkömmliches 2D.
Ich würde sogar sagen, dass der 3D Effekt mehr bringt, als ein großer Bildschirm. Und das sage ich als jemand, der ich Kino 3D allgemein aus dem Weg gehe (wobei das auch damit zusammenhängt, das ich Brillenträger bin) und mich über Leute lustig mache, die Avatar gut fanden.

Was aber selbst das beste 3D nicht ausgleichen kann, ist die durchwachsene Grafik. So gut zweidimensionale Texturen und Sprites auch aussehen, die dreidimensionalen Modelle wirken immer etwas detailarm und klobig.
Auch der Ton bleibt gegenüber der Konkurrentin von Sony ein wenig auf der Strecke, wobei die Diskrepanz aber auch nur im direkten Vergleich auffällt.

Eine letzte Sache möchte ich noch loswerden, bevor ich mich bis Sonntag verabschiede: die Kamera ist, wie in jedem Handheld den ich bisher gesehen habe, äußerst schlecht und vor allem nutzlos. Warum auch immer man überhaupt eine Kamera einbauen muss!


So, tschüss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen