Mittwoch, 18. Februar 2015

Erster Eindruck zum New 3DS

Amazon hat sich als verlässlich erwiesen und das schmucke Stück Hardware pünktlich zum Freitag bei mir abgeliefert. Voller Vorfreude entpackte ich das Gerät und spielte auch (fast) die ganze Nacht durch. Spoilers: Das Ding ist der Shit, dazu später mehr.

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Lust an dieser Stelle noch mal zu erklären, was am New 3DS alles neu ist, aber ich möchte sie Schritt für Schritt durchgehen. Eine Anmerkung noch: Der N3DS ist mein erster 3DS, ich kann also einen direkten Vergleich nicht aus erster Hand geben. Nun aber los!

C-Stick: Der neue Knüppel ist tatsächlich am ehesten mit einem dieser Knubbel auf einem alten Laptop zu vergleichen. Er ist prinzipiell starr, reagiert aber wunderbar präzise auf selbst die kleinsten Daumenbewegungen. Im Einsatz konnte ich ihn leider noch nicht ausprobieren, da ich im Moment nur Fire Emblem (!) für das System habe und er dort nicht verwendet wird.


Smartes 3D: Funktioniert sehr gut, aber die versprochene krasse Revolution sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wirklich groß ist der funktionale Bereich auch beim neuen Gerät nicht, wobei aber der Bereich, in dem man sich bei ordnungsgemäßer Handhabe bewegt, abgedeckt ist.
Einzig, dass der 3D Effekt schon ab einer Entfernung von ~55cm nicht mehr wirklich funktioniert ist ärgerlich. Wenn man in zurück gelehnter Postion die Arme auf den Oberschenkeln ablegt ist die Distanz zu groß, was den Komfort ein wenig einschränkt.


Amiibo Support: Konnte ich auch noch nicht ausprobieren, aber ich denke nicht, dass es hier irgendein Problem gibt.

Dynamische Belichtung: Sehr geil. Klar bei den meisten anderen Geräten kann man ohne großen Aufwand die Helligkeit regulieren, keinen Fick darauf geben zu müssen ist irgendwie doch noch mal ein bisschen besser.
Das darf gerne neuer Standard werden.


CPU-Power: Kann hierzu selber kein Urteil abgeben, mir wurde aber bestätigt, dass die Ladezeiten, besonders bei Titeln mit großer Ladezeit, auffällt.
Fire Emblem hat auf N3DS ungefähr 0-1s Ladezeiten, die dürften aber auch auf dem alten Prozessor nicht stärker ins Gewicht gefallen sein.
Xenoblade Chronicles 3D wird eine aussagekräftige Benchmark setzen müssen.


Bunte Knöpfe: Ok Leute, ich weiß den meisten Leuten ist das scheiß egal, wie die Knöpfe aussehen, aber meine Güte die sehen SO VIEL BESSER AUS als diese läpschen matt [insert:Farbe(Konsole)]en Knöpfe, die Nintendo seit dem DS verbaut.
Musste gesagt sein.

Faceplates: Der XL Variante entgeht hier was! Im Moment sind zwar noch nicht sehr viele der Plates auf dem Markt, aber die ein oder andere richtig gute ist schon dabei.
Tja, ein Grund mehr Geld auszugeben... ¯\_(ツ)_/¯

Edit:Ich habe völlig vergessen, den Akku zu erwähnen. Naja, vielleicht liegt es daran, dass er nach ~7h Laufzeit immer noch 2/4 Balken Energie hat. Ich hatte schon eine lange Laufzeit erwartet, aber mehr als 8~9h hätte ich als ein Gerücht abgetan.



Alles in allem keine Revolution, an der man sich unbedingt beteiligen muss, aber die neuen Features sind definitiv den Aufpreis wert. Ein zweites Gerät zu kaufen, wenn man schon eines der alten Modelle hat, kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Falls man sowieso einen neuen haben wollte oder den alten noch für gutes Geld weiterverkauft bekommt kann man wohl zugreifen, aber auch der Old 3DS kann alles was wirklich wichtig ist.


Ich freue mich jedenfalls endlich einen 3DS (Old oder New) gekauft zu haben und sehe meine gerade erst begonnenen Ferien schon an meinem Pile of Shame zerschmelzen.
Für heute ziehe ich meinen imaginären Hut und verabschiede mich.



P.S. Wenn man im Hauptmenü ins Mikrofon bläst, dreht sich das ausgewählte Icon... LOL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen