Mittwoch, 16. September 2015

Die Ps3 - Ein Rückblick

Ich gebe zu, ich weiß nicht ob so ein Konsolen Rückblick überhaupt irgendwen interessiert. Aber ich persönlich kann meine Meinung zu einer Konsole erst dann wirklich bilden, wenn ich viel Zeit mit ihr verbracht und viele Spiele darauf gespielt habe.
Außerdem bleibe ich bei meiner Philosophie, dass gute Spiele kein Verfallsdatum haben. Also dann:

Die Ps3 erschien Anfang 2007 in Europa. Mein eigenes Modell habe ich irgendwann Ende 2008 gekauft (habe die Rechnung leider nicht gefunden). Bezahlt habe ich mit zwei Spielen ~400€; damals, im Vergleich zur günstigeren Konkurrenz, recht happig, für Verhältnisse dieser Generation aber ein guter Preis.


In meinem Regal haben sich 34 Spiele angesammelt (ich werde sie nicht aufzählen). Dazu kommen noch mal etwa so viele geliehene Titel. Obwohl ich viele Multiplattformer auf der Konsole gespielt habe (mein Pc ist eher low budget), sind auch eine ganze Menge Exklusiv Titel, oder zumindest Remakes von Exklusivtiteln, dabei gewesen.
Spiele wie Ranko Tsukigime's Longest Day, Demons Souls und die Uncharted Serie, sind kaum gealtert und immer noch lohnende Titel. Ps2 Klassiker wie Zone of the Enders und Shadow of the Collossus hätte ich nur mit erheblichem Mehraufwand spielen können (oder eben nicht gespielt) wenn sie nicht geportet worden wären. Gerade letzteres läuft auf der Ps3 deutlich besser als die unperformante originale Ps2 Fassung.
Valkyria Chronicles, 2008 erschienen, ist erst vergangenes Jahr auf den Pc gekommen (spiel es endlich!).

Heavy Rain, Journey und The Last of Us gelten als Meilensteine (letztere Beiden wurden bereits auf die Ps4 remade).

Natürlich ist die Konsole nicht immer obenauf. Skyrim hat auf der Playstation unfassbare Ladezeiten, Rayman Legends fehlen die Touchscreen Features der Wii U Version und in Battlefield dürfen weniger Spieler gleichzeitig spielen, als auf dem Pc.
Die alles überschattenden, Steam Sales machen es vor allem älteren Multiplattformern wie Mirrors Edge oder Assassin's Creed bekommt man dort einfach deutlich günstiger.

Inzwischen lohnt sich die Ps3 deshalb nur noch für Exklusive Spiele. Von denen hatte die Konsole dafür reichlich. Oben habe ich schon mehrere aufgezählt. Metal Gear, Little Big Planet und diverse Japano RPGs Marke Tales of, Atelier und Ähnliche möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.

Wer an mehreren Exklusivtiteln interessiert ist oder wer keinen zumindest mittelmäßigen Pc hat, dem kann ich die Ps3 auch über acht Jahre nach Release noch empfehlen.
Auf Anfrage würde ich eine ausführliche Kaufempfehlung für Hardware und Spiele ausstellen, die Arbeit möchte ich aber nur machen wenn sich jemand dafür interessiert.


Vor meiner eigenen Playstation ziehe ich den Hut und bedanke mich für die mehreren Tausend wunderbarer Spielstunden die ich mit ihr verbringen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen