Mittwoch, 2. September 2015

Metal Gear Solid V Ersteindruck

Tja, DHL hat es leider nicht geschafft mir meine Kopie in den vergangenen drei Tagen zuzustellen. Und das obwohl das Paket bereits seit Samstag auf der Post ist.
Dieser Post ist also fürs erste ein Platzhalter und wird die kommenden Tage aktualisiert, falls ich mein Paket überhaupt noch bekomme.

Update:

So habe mein Spiel bekommen und inzwischen einige Stunden darein investiert.
Ich bin schwer beeindruckt, wie viel Umfang Kojima in die Packung bekommen hat.

Die bespielbare Karte ist riesig und scheint durchweg gut durchdacht zu sein. Überall ist das Gelände so beschaffen, dass es viele Vorgehensweisen und Wege ermöglicht.

Diverse Gadgets und Waffen stehen dem Spieler zur Auswahl. So können zum Beispiel Hologramme erzeugt werden um Feinde abzulenken, oder ein Spürhund mitgenommen werden, der vor nahenden Personen warnt.

Das Housing Feature, das erlaubt die eigene Basis auszubauen, ist auf das wesentliche reduziert und bietet nützliche Funktionen (Erforschung neuer Gegenstände, Verbesserung der Satellitenüberwachung). Das man auf der, ziemlich großen, Basis herumlaufen kann, bringt zwar nicht wirklich was, ist aber trotzdem cool.

Was mir aber am stärksten positiv auffällt, ist die schiere Masse qualitativer Missionen.
Fast alle Missionen, die ich bisher gespielt habe, waren anspruchsvoll und abwechslungsreich. Sie brachten mich in unterschiedliches Gelände und verlangten mir variable Vorgehensweisen ab.
Dazu kommt die abgefahrene (aber auch spannende) Kojima-Style Geschichte, die nach über zehn Stunden Spielzeit, gerade erst Fahrt aufnimmt.

Unterm Strich wirkt Metal Gear Solid V genau so stark wie ich gehofft hatte. Die bereits gespielte Zeit war herausragend und ich bin gespannt den weiteren Spielverlauf zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen