Mittwoch, 8. Oktober 2014

Rundenbasierte Strategie (Turn Based Strategy) I ♥ you so much! Part I - Fire Emblem

Das meine Themen meistens völlig unerwartet kommen sollte inzwischen bekannt sein. Auch dieses Mal basiert mein Thema darauf was ich im Moment zocke, denn wie es der Zufall wollte, hatte ich gestern die Gelegenheit mir Fire Emblem - Radiant Dawn (Der Wii Titel) auszuleihen.
Gestern blieb ich extra lange auf und heute verbrachte ich den Großteil des Tages mit dem Spiel. Da ich, da ich keine Wii besitze, konnte ich es leider jetzt erst spielen, obwohl ich andererseits ja so viele Teile auch wieder nicht gespielt habe.


Aber ich springe lieber nochmal zum Anfang zurück, bevor ich völlig abschweife.
Mein erstes Fire Emblem, und unweigerlich einhergehend mein erstes TBS Game, war der achte Teil der Serie (Rekka no Ken). Wenn ich mich nicht ganz irre, war das der erste außerhalb Japans veröffentlichte Teil (FYI: Nintendo entschied sich FE auch außerhalb Japans zu veröffentlichen, weil das Interesse am Charakter Marth in Smash Bros so groß war) und ist der zweite der drei auf dem Gameboy Advance veröffentlichten Titel (Wer es genauer wissen will kennt Wikipedia).

Jedenfalls habe ich das Spiel nicht etwa gekauft, weil ich viel Ahnung von Games hatte (wir sprechen von 2002/2003), nein ich habe es aus dem besten Grund von allen gekauft: Mir hat das Cover gefallen! Ja in der Tat, damals war das Internet noch eine Legende, von der man nur flüsternd und mit andächtiger Stimme sprach, und außer Covern in Kaufhäusern gab es kaum Eindrücke auf die ich zurückgreifen konnte.


Ich lege also dieses Spiel ein (oder viel mehr ich stecke es ein #alteSchule) und weiß überhaupt nicht, was mich erwartet. Und dann das! Spannende Story, unzählige vielschichtige Charaktere, hervorragend gezeichnete Screens (Mit höherer Auflösung, instant Wallpaper).
Und das alles in eingängiges und doch anspruchsvolles Gameplay verpackt.
Perma Death und begrenzte Charakterzahl erzwingen schwierige Entscheidungen. Bei meinem ersten Playthrough habe ich es knallhart durchgezogen und weitergespielt, wenn ein Charakter starb. Der Lohn war, den letzten Level nicht mal entfernt schaffen zu können. Ich brauchte einen zweiten vollständigen Playthrough (mit viel Resets) bis ich, mehrere Jahre nach Kauf des Spiels, endlich das Ende gesehen hatte. Eine Bombe von einem Spiel!

Der Nachfolger, den ich erst letztes Jahr nachgeholt habe, hat mir nahezu genauso gut gefallen (die Diskrepanzen sind meckern auf hohem Niveau).
Fire Emblem Shadow Dragon (für den DS) habe ich im Laufe der Jahre mal für ein paar Stunden angezockt, es gefiel mir aber nicht so gut, da es viel zu viele Charaktere gab, die viel zu flach waren.
Und tatsächlich waren das auch schon alle. Man könnte meinen ich hätte noch mehr gespielt, wo ich doch so ein Fan der Serie bin, aber irgendwie hatte ich nie die Gelegenheit dazu *geheInDiesemMomentAufEbay Uff, die Preise sind aber auch happig... Ich muss bei Gelegenheit mal den E-Shop durchstöbern, aber ich schweife ab.





Der rationale Teil meines Unterbewusstseins meldet sich an dieser Stelle und gebietet mir vorerst einen Cut zu ziehen. Ich habe noch gar nicht wirklich mit dem Thema angefangen und in meinem Gehirn eskaliert das Thema schon völlig. Ich werde es für heute dabei belassen, meine Gedanken noch einmal ordnen und nächste Woche weiter schreiben... vielleicht auch noch übernächste Woche, wenn ich die Stimmen in meinem Kopf korrekt schätzen (story developing).

1 Kommentar:

  1. Ich kenne nur das FE auf dem GC, und damals waren mein Freund und ich zu jung, um uns für eine in textform präsentierte Story zu interessieren, aber die Kämpfe und das System haben damals schon begeistert. Die Art von Begeisterung, die mit Divinity: Original Sin vor wenigen Monaten erst wieder geweckt wurde.

    AntwortenLöschen